· 

SV Horn: Markus Wallner und Alexander Joppich kommen, Okan Yilmaz bleibt

Mittelfeldspieler Markus Wallner

Der SV Horn fixiert mit Markus Wallner den nächsten Neuzugang im Vorfeld der Saison 2022/23. Der gebürtige Salzburger wechselte in seiner Jugend zu RB Salzburg, wo er in Folge die Akademie von der U15 bis zur U18 durchlief. Seine ersten Erfahrungen im Erwachsenenfußball sammelte Markus Wallner beim SV Grödig. Mit Austria Salzburg schaffte er 2015 den Aufstieg in den Profifußball und in der Saison darauf debütierte Wallner in der österreichischen zweiten Liga. Nach zwei Spielzeiten beim USK Anif in der Regionalliga folgte im Winter 2019 der Wechsel zu Wacker Innsbruck. In den zweieinhalb Saisonen kam Wallner auf 73 Pflichtspiele und hatte dabei 23 Torbeteiligungen. Zur vergangenen Spielzeit dockte der Mittelfeldspieler bei der WSG Tirol an, wo er in der Admiral Bundesliga auf 18 Einsätze kam.   

     

 

„Mir wurde durch die Gespräche mit dem Geschäftsführer und dem Trainer sehr schnell bewusst, welch tolle Chance sich hier für mich beim SV Horn bietet. Der Verein hat in den nächsten Jahren einiges vor und ich freue mich riesig, mit meiner Erfahrung und meinem großen Ehrgeiz ein Teil davon werden zu können. Ich freue mich sehr auf die neue Mannschaft, vor allem aber darauf, gemeinsame Erfolge zu feiern“, sagt Neuzugang Markus Wallner.


Verteidiger Alexander Joppich

Der SV Horn sichert sich ab sofort die Dienste von Verteidiger Alexander Joppich. Der 27-Jährige Tiroler wechselt vom FC Wacker Innsbruck nach Horn und unterschreibt einen Vertrag bis 2024. Alexander Joppich durchlief die Akademie in Tirol, ehe er im Sommer 2013 für ein Jahr den Sprung ins Ausland zu Augsburg II in die Regionalliga Bayern wagte. Nach der Rückkehr in die Heimat spielte der 1,71 Meter große Linksverteidiger bei FC Liefering, Austria Lustenau und ab der Saison 2018/19 war er für FC Wacker Innsbruck aktiv. Mit insgesamt 158 Einsätzen in der 2. Liga bringt Joppich einiges an Erfahrung mit nach Horn. In der abgelaufenen Saison stand unser Neuzugang und ehemaliger österreichischer Nachwuchsnationalteamspieler bei 27 Meisterschaftsspielen von Innsbruck am Platz.

 

Alexander Joppich über seine ersten Eindrücke und Ziele: „Ich bin froh, dass ich ab sofort beim SV Horn bin. Die Gespräche mit der sportlichen Leitung und dem Trainer haben mich vom Verein und dem Projekt zu 100% überzeugt. Ich freue mich darauf die Mitarbeiter, das Trainerteam und die Mannschaft kennen zu lernen und will mit meiner Erfahrung dazu beitragen, die sportliche Weiterentwicklung positiv voranzutreiben.“ 


Vertragsverlängerung mit Okan Yilmaz

Winterneuzugang Okan Yilmaz wird auch in der kommenden Saison das SV Horn-Trikot tragen. Der Vertrag mit dem 1,85 Meter großen Mittelstürmer wurde um ein Jahr plus Option auf eine weitere Spielzeit verlängert. Yilmaz brachte es in der Frühjahrssaison auf 13 Spiele, wobei ihm drei Tore gelangen.

 

„Okan hat im vergangenen halben Jahr mit seiner professionellen Einstellung und seiner Präsenz am Platz gezeigt, dass er ein wichtiger Teil der Mannschaft ist und wir sind sehr froh ihn auch in der kommenden Saison beim SV Horn zu haben“, erklärt Geschäftsführer Andreas Zinkel.