· 

Fahrzeug brannte

Ganz rasch konnte die Feuerwehr Horn bei einem Fahrzeugbrand beim Autohaus Waldviertel sein und diesen löschen, weil die Mannschaft bei der Alarmierung bereits im Feuerwehrhaus war. "Da für 19:00 Uhr eine Begehung im neuen Ärztezentrum geplant war, konnte die Feuerwehr Horn rasch zum Einsatz ausrücken. Bei der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp aus. Beim Eintreffen des Hilfeleistungslöschfahrzeuges stand der Pkw im Bereich der Motorhaube in Vollbrand. Sofort konnte mit dem Atemschutztrupp und der Schnellangriffseinrichtung mit den Löscharbeiten begonnen werden. In kurzer Zeit war der Brand gelöscht und es erfolgten Kontrollarbeiten mit der Wärmebildkamera, um Glutnester aufzuspüren. Nach dem endgültigen „Brand aus“ wurde der Pkw zu einem gesicherten Abstellplatz verbracht. Der Einsatz dauerte eine Stunde", so Kommandant Sascha Drlo. 
Die FF Horn war mit drei Fahrzeugen und 23 Personen ausgerückt.

 

 

Die Polizei berichtete über den Brand: "Der Fahrzeuglenker gab an, dass er den PKW vor wenigen Minuten in Betrieb genommen hat, um von der Arbeit nach Hause zu fahren. Als er den nächstliegenden Kreisverkehr in Richtung Altenburg verließ, hörte er bereits auf Höhe des Autohauses Waldviertel ein eigenartiges Geräusch in Form eines Knalls. Einige Sekunden später begann es bereits aus der Fahrzeuglüftung im Innenbereich zu rauchen, weshalb eine Weiterfahrt unmöglich war.

Der Fahrzeuglenker stellte den PKW direkt nach dem Autohaus Waldviertel ab und stieg aus dem PKW aus. Bereits zu diesem Zeitpunkt wölbte sich die Motorhaube nach oben und der PKW begann zu brennen."

 

Durch den Brand wurde niemand verletzt.

Soweit vor Ort eingeschätzt werden konnte, entstand der Brand aufgrund eines technischen Defektes im Motorraum.

 

Bilder: zVg/FF Horn