· 

Weigelie zeigt derzeit volle Blütenpracht

Die Weigelie entfaltet momentan ihre wahre Blütenpracht. Sie gehört zur Familie der Geißblattgewächse, stammt aus dem Osten Asiens und wird bei uns nicht nur als Blickfänger in Gärten und Parks gepflanzt, sondern dient auch als Heckenpflanze.

Nach der Hauptblüte, die bis in den Juli hinein dauern kann, erfreut sie uns im frühen Herbst ein weiteres Mal mit ihren roten Blüten.

Normalerweise stehen zwei bis sechs Blüten beisammen, aber auch Einzelblüten sind an den Zweigen, Blattachseln und den Seitenzweigen zu finden. Die zwittrigen Blüten sind fünfzählig, die Kronblätter sind meist bis zur Mitte, die Kelchblätter im unteren Teil verwachsen. Die zweigeteilte Narbe ist relativ lang und ragt daher aus der Blütenröhre heraus.

Die Weigelie, benannt nach dem deutsch-schwedischen Arzt, Botaniker und Chemiker Christian Ehrenfried von Weigel (1748 – 1831), ist dank ihrer kräftigen Farben nicht nur ein wunderbares Fotomotiv, ...

... sondern eignet sich auch hervorragend als "Bilderrahmen".

Text und © Bilder: Josef Pfleger