· 

Feierliche Segnung der neugestalteten Krankenhauskapelle

Unter der künstlerischen Leitung von Ulla Frühwald (Atelier Innenraum) wurde die Kreuzkapelle im Landesklinikum Horn komplett neu gestaltet. Im Mittelpunkt steht – wie schon bei der alten Kapelle - das Kreuz. Die Kapelle wurde verkleinert, der Altar und die übrige Einrichtung aus heimischem Eichenholz gefertigt und in seiner Gestaltung sehr einfach und rustikal gehalten. Es stehen 20 Sitzplätze zum Verweilen zur Verfügung.

Die feierliche Segnung wurde in einer ökumenischen Andacht unter der Mitwirkung von Pfarrer P. Albert Groiß und Pfarrerin Seniorin Birgit Schiller abgehalten. Ein Chor aus Mitarbeitern des Hauses begleitete die Kapellen-Segnung musikalisch.

Neben Bgm. Gerhard Lentschig und der Kollegialen Führung des Hauses waren auch die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter der Pfarre und die Mitarbeiter des Hauses geladen. Im Anschluss an die Feier lud das Landesklinikum zu einer kleinen Jause ein.

 

Franz Huber, kaufmännischer Direktor: „Mit der Neugestaltung der Kapelle unter der Mitwirkung der Seelsorge des LK Horn und der Pfarre Horn wurde ein zeitgemäßer Ort der Besinnlichkeit geschaffen, der zum Verweilen, Nachdenken und Beten einlädt. Die Kapelle steht für Patienten, Besucher und Mitarbeiter jederzeit offen.“ 

Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin Breitenseher (Ärztlicher Direktor), Dr. Andreas Reifschneider (Geschäftsführer Gesundheit Waldviertel GmbH), Pfarrerin Mag. Birgit Schiller, Mag. Franz Huber (Kaufmännischer Direktor), Pfarrer P. Albert Groiß OSB, Mag. Elisabeth Klang (Pflegedirektorin), Mag. Gerhard Lentschig (Bürgermeister Stadtgemeinde Horn), Mag. Ulla Frühwald (Atelier Innenraum), Mag. Walter Frühwirth und Schwester Beatrice (KH-Seelsorge)

Bild: zVG/LK Horn