· 

WHB: Jahreshauptversammlung 2022 in Ottenstein

Berichtet wurde über die vergangenen zwei Jahre, in denen zwei Bücher veröffentlicht wurden: Stefan René Buzanich stellte bei der Online-JHV 2021 sein Buch „Die Lebenswelt der dörflichen Untertanen der Herrschaft Litschau in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts“ vor, und Iris Haslingers Buch „Bruderschaften im Waldviertel am Beispiel von Maria Rafings“ konnte im Februar dieses Jahres ausgeliefert werden. Auch die Zeitschrift „Das Waldviertel“ veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Artikel zu den vielfältigsten Waldviertler Themen. Manuskripte kurzer Artikel und Rezensionen sind immer willkommen.

 

Neue Rechnungsprüferin

Der langjährige verdiente Rechnungsprüfer Werner Fröhlich aus Zwettl feierte im Vorjahr seinen 80. Geburtstag und übergab bei der JHV seine Agenden an seine Tochter Brigitte Fröhlich, die einstimmig in dieser Funktion bestätigt wurde.

 

Rahmenprogramm

Im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen startete das Rahmenprogramm. Doris Gretzel, eine der Herausgeberinnen der Schriftenreihe des WHB, führte kundig durch das Schloss Ottenstein, das 1177 erstmals urkundlich erwähnt wurde und von 1536 bis 1939 im Besitz der Freiherren bzw. Grafen von Lamberg war. Beeindruckend war neben der romanischen Schlosskapelle mit Wandmalereien aus dem späten 12. Jahrhundert und der barocken Schlosskapelle unter anderem das Papstzimmer, das mit den Medaillons von 241 Päpsten als Wandmalerei ausgestattet ist.

Agnes Wagner

 Der Vorstand des WHB mit Gästen vor der Führung durch das Schloss Ottenstein mit  Doris Gretzel (2. v. li.), Präsident  Thomas Winkelbauer (5. v. re.) und Ehrenpräsident Erich Rabl (rechts)bil

Bild: © Karlheinz Hulka