· 

Regen bei uns - bedenkliche Trockenheit im Seewinkel

Während bei uns in den letzten Tagen und Wochen zumindest so viel Regen gefallen ist, dass die Saat, das Gras und die Frühlingsblumen tadellos wachsen und gedeihen können, schaut es im Seewinkel bedenklich aus.

Selbst die großen Lacken wie hier der "Obere Stinkersee", an dem sich sonst um diese Jahreszeit Löffler und Reiher ein Stelldichein geben, ...

... die "Lange Lacke" und ...

... die "Zicklacke" sind derzeit ausgetrocknet.

Auf den ersten Blick scheint beim Neusiedler See selbst alles in Ordnung zu sein, schaut man allerdings genauer hin, ...

... sieht man auch hier, dass viel Wasser fehlt und ...

... die Vögel weitab vom Ufer durch das nur wenige Zentimeter hoch stehende Wasser waten.


Die sich sonst in den Lacken tummelnden Vögel findet man daher u. a. am/im Zicksee, der aber auch einen Wasser-Tiefstand aufweist.

Im Bild ein Säbelschnäbler und zwei Stelzenläufer ...

... letztere sind nicht immer so friedlich wie im oberen Bild, wo sie im seichten Wasser dahinwaten. Wenn Rivalen aufkreuzen, kann es ganz schön zur Sache gehen.

Friedlich verhalten sich Entenfamilien - wenn sie nicht von Menschen oder Feinden gestört werden - genauso ...

... wie die Schwäne, die größere Menschenmengen am Zicksee gewohnt sind.

Wenn Schwänen allerdings etwas nicht passt, können sie durchaus ungemütlich werden.

Und: Noch können Surfer und Kite-Surfer ihrem Freizeitvergnügen am Neusiedler See nachgehen und am kommenden ersten Mai- Wochenende die Saisoneröffnung in Podersdorf, wahrscheinlich bei herrlichem Wetter, genießen.

Wie lange es noch dauert, bis auch der Neusiedler See ausgetrocknet sein wird, weiß niemand. Aber möglich ist es, vielleicht schon bald. Schließlich  war das schon in den Jahren 1865 bis 1870 der Fall. 

Aber denken wir positiv: Es könnte - zumindest in den nächsten Jahren -  ja wieder einmal richtig lange und viel regnen, oder?

Text und © Bilder: Josef Pfleger