· 

LK Horn: Standortleiterin DI Hochleitner schloss Masterstudium ab

Im Jänner 2011 startete Katharina Hochleitner ihre berufliche Karriere im Gesundheitswesen im Landesklinikum Horn-Allentsteig als Qualitätsmanagerin. Im Oktober 2015 übernahm sie zusätzlich zur Stabstelle Qualitätsmanagement auch die Funktion der OP-Managerin. Sie erwarb sich im Laufe ihrer beruflichen Tätigkeit viele Zusatzqualifikationen im Bereich des Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen (zertifizierte OP-Managerin, zertifizierte Qualitätsmanagement-Beauftragte, zertifizierte Auditorin, zertifizierte Risikobeauftragte, zertifizierte Systembeauftragte für Qualität im Gesundheitswesen, usw.). Seit 1. Jänner 2019 ist Katharina Hochleitner als kaufmännische Bereichsleiterin im Landesklinikum Allentsteig tätig.

Ihr großes Interesse für die Medizin und das Gesundheitswesen wurde insbesondere durch die Familie geprägt – der Großvater war Arzt, der Vater ist Facharzt für Chirurgie, die Mutter Biomedizinische Analytikerin, Schwester und Bruder sind ebenfalls Ärzte. DI Hochleitner ist 42 Jahre, verheiratet, hat zwei Kinder und ihr Lebensmittelpunkt ist in Allentsteig. In ihrer Freizeit spielt sie bei der Stadtkapelle Allentsteig.

Andreas Reifschneider,  Geschäftsführer Gesundheit Waldviertel GmbH: "Wir gratulieren DI Katharina Hochleitner zum Abschluss ihres Masterstudiums 'Health Care Management, MSc' mit Fachvertiefung 'Krankenhausmanagement' auf der Donau Universität Krems recht herzlich. Gut ausgebildete Führungskräfte sind für die kommenden Herausforderungen im Bereich des Gesundheitswesens ein unerlässlicher Faktor.“ 

Mag. Franz Huber (Kaufmännischer Direktor LK Horn-Allentsteig), Dipl.-Ing. Katharina Hochleitner, MSc (Kaufmännische Standortleiterin LK Allentsteig), Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin Breitenseher (Ärztlicher Direktor LK Horn-Allentsteig)

Bild: zVg/LK Horn