· 

Grundwehr- und Zivildiener bekommen gratis KlimaTicket

„Viele Gespräche und großer Einsatz waren notwendig, aber nun liegt eine tolle Lösung am Tisch“, freut sich der JVP-Nationalratsmandatar aus dem Waldviertel, Lukas Brandweiner.

Konkret können per 1. April 2022 alle Grundwehr- und Zivildiener anstatt der ÖBB Card nun das KlimaTicket beantragen und österreichweit alle öffentlichen Verkehrsmittel für die Dauer ihrer Dienstzeit nutzen, „... auch in der Freizeit, das betrifft in Niederösterreich mehr als 2.200 Zivildiener und rund 4.400 Grundwehrdiener“, ergänzt JVP Bezirksobmann Nikolaus Dafert.

 

Im gesamten Bundesgebiet können bis zu 30.000 Grundwehr- und Zivildiener sowie Soldatinnen und Soldaten in Ausbildung und Zeitsoldaten vom KlimaTicket profitieren. Die Ausstellung des Tickets erfolgt ab sofort bei allen Servicestellen der Vertriebspartner - z. B. bei den Schaltern der ÖBB, der Westbahn und der teilnehmenden Verkehrsverbünde.

 

Neben dem positiven Beitrag für den Klimaschutz ist die Neuerung für Brandweiner und Dafert auch ein Dankeschön „für die vielen jungen Menschen, die beim Bundesheer oder beim Zivildienst einen nicht wegzudenkenden Dienst für unser aller Zusammenleben leisten. Toll, dass unsere JVP-Forderung nun umgesetzt wurde.“

 

Nähere Infos zu den Tickets findet man online unter https://www.klimaticket.at/de/

Freuen sich über den Erfolg: JVP-Bezirksobmann Nikolaus Dafert (li.) und NRAbg. Lukas Brandweiner

Bild: zVg/Gschweidl