· 

Partnerschaft leben - HLW /FW Horn und Beatrix-School in Puri (Indien)

„In unserer Schule besteht seit 18 Jahren eine Partnerschaft zwischen unseren Klassen und der Beatrix-School in Puri (Indien): Jede Klasse und einzelne Lehrerinnen und Lehrer unterstützen mit einer Spende von 100 ,– Euro pro Jahr ein indisches Patenkind und ermöglichen ihm damit einen geregelten Schulbesuch. Einer der Mitinitiatoren dieses Projekts ist der Italiener Giorgio, der die Beatrix-School mitgegründet hat und den Großteil des Jahres in Indien verbringt. Während er in den vergangenen Jahren regelmäßig unsere Schule besuchte, um mit seinen Liedern „Danke“ zu sagen, war dies aufgrund der aktuellen Situation heuer nicht möglich“, so Direktor Peter Hofbauer.

 

Es fand daher ein Online-Meeting statt, bei dem alle Klassen und Giorgio anwesend waren. Giorgio brachte seine schwungvollen indischen Lieder dar und Schüler präsentierten sich mit ihren Instrumenten wie Klavier und Gitarre. Einzelne Klassen brachten Beiträge wie z. B. Kurzvideos (3 HLWA, 2HLWA), eine Geschichte oder einen auf Plakat gestalteten Gruß an die indischen Kinder (2 FW).

Dieses - wenn auch virtuelle - Treffen, war eine willkommene Abwechslung im Schulalltag der HLW /FW Horn, umso mehr als in diesem Schuljahr kaum außertourliche Veranstaltungen möglich waren. Es trug zur Belebung der langjährigen Partnerschaft bei und war für beide Seiten eine Bereicherung, denn trotz der örtlichen Distanz war eine starke Verbindung spürbar.

 

 

Giorgio brachte seine schwungvollen indischen Lieder dar.                                                                                   

Bilder: zVg/HLW

 

Im Anschluss an diese Veranstaltung gestalteten die 5 HLWA und B eine Ausstellung über Indien, um mehr über das Land, seine Geschichte und seine Traditionen zu erfahren. Zu einem fächerübergreifenden Unterricht zwischen Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation sowie Geografie kam es in der 2HLWA. Auch andere Klassen besuchten im Unterricht diese Ausstellung und konnten so ihr Wissen ebenfalls vertiefen.

 

Tina Warnung, Hannah Liebhart und Tatjana Diem (2 HLWA)

Die Klassensprecherinnen Helena Lackner und Johanna Maurer