· 

Let’s talk about death, baby…

Ein Wochenende lang lud die Akademie der Kultur.Region.Niederösterreich virtuell zum Auftakt einer Seminarreihe zum Thema „Erfahrungsräume“ ein. Von seinem eigenen Radiostudio aus moderierte Schauspieler, Sänger und Radiomann Alexander Goebel den Workshop, in dem es um „Pod-Culture“ ging. Die Teilnehmer kamen aus vielen Sparten – es war eine selbständige Sprecherin und Sängerin dabei, andere kamen aus dem Stadtmarketing, aus der Hospizbewegung, aus der Bildenden Kunst, vom BhW NÖ, und natürlich von Museen, dem Heimatmuseum Traismauer mit seinem Krippenspiel, dem 5-Elemente Museum Waidhofen/Ybbs, dem Heimatmuseum Fischamend, dem Museum für Zeitgeschichte Bad Erlach, dem Römermuseum Wallsee, der Schallaburg mit ihrer neuen Ausstellung über Reiternomaden und dem Museum Horn.

Teilnehmerin aus Horn

Kulturvermittlerin Mag. Agnes Wagner ließ sich hierbei in die für sie relativ neue Welt von Podcasts einführen, in der durch richtiges „Story-telling“ Gefühle vermittelt sowie Unterhaltung und Information geboten wurden. Nach einem Input über die Veränderung des Kommunikationsverhaltens in der heutigen Zeit (Neue Medien oder social media) wurde die technische und rechtliche Seite für das Erstellen von Podcasts vermittelt.

Im Anschluss daran kam der praktische Teil – vier Gruppen planten einen „Podcast“ zu einem Thema, das für eines der Mitglieder relevant war. Kulturvermittlerin Wagner war in einer Gruppe, die über das Thema der Hospizbewegung arbeitete. Dabei war es wichtig, diese Angelegenheit nicht „schwer“ erscheinen zu lassen. Durch einen „Claim“, also eine gute Überschrift, die auch gleich gesungen als „Jingle“ diente, wurde das ganze eingeleitet und abgeschlossen: „Let’s talk about death, baby, let’s talk about you and me“. Daran schlossen zwei Interviews mit Personen an, die über ihre persönlichen Erfahrungen zum Thema Tod erzählten. Auf weitere Informationen über die Hospizbewegung wurde in den „Shownotes“ hingewiesen und ein Ausblick auf den nächsten Podcast mit einem Palliativarzt gegeben.

„Die Planung des Podcasts war eine sehr kreative und befruchtende Arbeit, die großen Spaß gemacht hat,“ so Agnes Wagner. „Ich sehe das als Chance, viele Themen, auch sensible oder tabuisierte, gut und informativ nach außen zu tragen.“

Gruppenfoto Workshop „Pod-Culture“ mit Alexander Goebel

Bild und Titelbild: © Helga Steinacher, Museumsmanagement NÖ