· 

Aufmerksame Senioren: Keine Chance für "Enkel-Trick"-Betrügerin

Zumindest zwei Horner Großeltern waren aufmerksam und gaben einer Dame, die mit dem "Enkel-Trick" arbeitete, keine Chance.

 

"Vom 22.02.2022 bis 24.02.2022 kam es in 3580 Horn zu bislang zwei versuchten Betrugshandlungen mit dem sogenannten „Enkel-Trick“.

Dabei wurden die Opfer, deren Nummern im Telefonbuch stehen, durch eine unbekannte weibliche Person kontaktiert, die angab, dass ein Enkelkind des Opfers einen Verkehrsunfall mit Personenschaden erlitten hätte und dass nun eine Kaution zu stellen wäre.

Das erste Opfer wurde im Zuge des Gespräches misstrauisch und verständigte die Polizei, weshalb das Gespräch von der unbekannten Dame beendet wurde. Auch das zweite Opfer befolgte keine der Anweisungen der Betrügerin.

Keines der Opfer vereinbarte eine konkrete Übergabe eines Geldbetrages.

Die Kriminaldienstgruppe Horn geht von weiteren Anrufen der bislang unbekannten Täterin im Bezirk Horn aus", so Bezirkspolizeikommandantin Birgit Geitzenauer

 

Sollten weitere Personen kontaktiert worden sein oder gar bezahlt haben, werden diese ersucht, das der Polizei melden.