· 

Bunte Babyhauben im Landesklinikum Horn bleiben

Kaum hat im Landesklinikum Horn ein Baby das Licht der Welt erblickt, können sich die glücklichen Eltern als beliebtes Willkommensgeschenk eine bunte Babyhaube aussuchen. Schon seit dem Jahr 2014 ist das gute Tradition und viele kennen diese bunten Wollhauben, die die Neugeborenen tragen, wenn in der Geburtenstation erste Fotos gemacht werden. Diese Hauben, jede ein echtes Unikat, strickt Hebamme Renate Purker in liebevoller Handarbeit. Aktuell etwa 400 Stück im Jahr, über 3.200 Hauben seit Beginn. Da vergeht kaum ein Tag, an dem die Stricknadeln nicht klappern.

Mit ihrer Pensionierung und an den Wollkosten drohte diese besondere Aktion allerdings zu scheitern. Davon hörten NÖAAB-Gemeindegruppenobmann und Gemeinderat Stefan Keusch aus Horn und St. Bernhard-Frauenhofens Bürgermeisterin Gabi Kernstock als Bezirksleiterin der ÖVP-Frauen und waren sich schnell einig: „Diese wunderbare Idee darf nicht enden, nur weil es an den Kosten für die Wolle liegt. Wir haben uns in guter Zusammenarbeit mit Julia Maurer vom bekannten Horner Handarbeitsgeschäft geeinigt und werden als NÖAAB-Horn und ÖVP-Frauen im Bezirk gemeinsam die anfallenden Materialkosten übernehmen. Diese schöne Aktion wird weiter bestehen und noch vielen Jungfamilien Freude bereiten.

Schließlich gefällt es allen Beteiligten, wenn die Fotos der handgefertigten Hauben in den Babygalerien der Zeitung oder direkt auf den Geburtstagskarten zu sehen sind. Die Hauben halten die Körpertemperatur stabil, wärmen an kalten Tagen und schauen super aus.

Auch die leitende Hebamme Renate Altmann und Klinikum-Direktor Mag. Franz Huber freuen sich, dass diese nette Aktion mit Unterstützung der Volkspartei weitergeht.

Gabi Kernstock und Stefan Keusch abschließend: „Es ist schön, wenn wir den Eltern mit diesen Einzelstücken Freude bereiten können. Jede Geburt ist einzigartig, genau wie die Hauben, die an den schönsten Tag des Lebens erinnern. Und unser Dank gilt ganz besonders Renate Purker, die sicher noch viele bunte Babyhauben stricken wird.“

NÖAAB-Obmann Stefan Keusch und Gabi Kernstock als Bezirksleiterin der ÖVP-Frauen sichern die Wolle für die Babyhauben. Darüber freuen sich Renate Purker, Julia Maurer und Renate Altermann als Leitende Hebamme sowie Kaufmännischer Direktor Franz Huber (v. l.).

 Bild: Herbert Gschweidl