· 

Erfolgreiche Zertifizierung des „Brustgesundheitszentrums Horn“

Das Landesklinikum Horn blickt als Schwerpunktkrankenhaus der Versorgungsregion Waldviertel auf eine langjährige Erfahrung in der Behandlung von Brustkrebs zurück, welcher die häufigste Krebserkrankung bei Frauen darstellt. Der Umgang mit Betroffenen verlangt hohes fachliches KnowHow und menschliches Fingerspitzengefühl. Eine individuelle Versorgungsplanung und die Wahrnehmung persönlicher Bedürfnisse ist für das Behandlungsteam selbstverständlich. Davon konnte sich nun auch die Österreichische Zertifizierungskommission überzeugen. Die Qualität der Abläufe im Landesklinikum Horn rund um Diagnostik, Therapie und Nachsorge wurden durch ein umfangreiches Zertifizierungsverfahren ausgezeichnet und nachhaltig gesichert. Die Zertifizierung des „Brustgesundheitszentrum Waldviertel Horn“ bildet einen weiteren Meilenstein in der Sicherung der Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung des Waldviertels.

„Die Zertifizierung als Brustgesundheitszentrum verfolgt das Ziel, den hohen Qualitätsanforderungen für die bestmögliche Versorgung für an Brustkrebs erkrankte Frauen und Männer zu entsprechen und dies durch externe Fachexpertise bestätigt zu bekommen. Die Patientinnen und Patienten in unseren NÖ Kliniken können auf spitzenmedizinische Leistung auf höchstem Niveau vertrauen“, so LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf.  

 

Primar Johann Klobasa (Leiter der Abteilung Frauenheilkunde und Geburtshilfe am LK Horn und des Brustgesundheitszentrums Waldviertel Horn): „Ich bin sehr froh, dass wir durch die externe Prüfung eine Bestätigung unserer hervorragenden jahrelangen Arbeit erhalten haben. Brustkrebs kann nur in kooperativer interdisziplinären Zusammenarbeit gut behandelt werden. Wir haben in Horn über Jahre bereits wie ein hochqualifiziertes Brustzentrum gearbeitet, nun haben wir durch eine externe Prüfung die Bestätigung unserer Arbeit erhalten. Mein persönlicher Dank gilt allen KollegInnen der beteiligten Abteilungen, die sich stets aktiv für unsere Patientinnen einsetzen, da sich gerade die Behandlung von Brustkrebs sehr schnell entwickelt und ständig an den aktuellen Wissensstand angepasst werden muss.“

 

Kontakt zum Brustgesundheitszentrum Waldviertel Horn:

Brustambulanz Montag – Freitag 9 – 12 Uhr, 02982 / 9004-17150 (um Voranmeldung wird gebeten)

Nähere Infos unter: www.horn.lknoe.at

Thomas Zaussinger (Qualitätsmanager), Dr. Andreas Reifschneider (Geschäftsführer Gesundheit Waldviertel GmbH), Univ.-Prof. Dr. Martin Breitenseher (Ärztlicher Direktor), Stefan Fehringer (Bereichsleitung Pflege), Peter Ranner (OP-Pflege), Friedrich Kittinger (Leiter OP-Pflege), Stefanie Tschoner (stv. Stationsleitung Gyn/Int3), Prim. Dr. Ernst Ulsperger (Abteilungsleitung Innere Medizin), Prim. Dr. Johann Klobasa (Abteilungsleitung Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Leitung Brustgesundheitszentrum Waldviertel Horn), Prim. Dr. Gabriele Benetka (Leitung Institut für klinische Pathologie und Molekularpathologie), Anita Bock (Dokumentationsassistentin), Mag. Doris Biermeier (Leitung Klinische Psychologie und Psychotherapie), Margit Pischinger (Pflege Onkologie), Andreas Weber (Leitung RadiologietechnologInnen), Prim. Dr. Roland Celoud (Leitung Institut für Physikalische Medizin und Rehabilitation), Mag. Franz Huber (kaufmännischer Direktor), Mag. Elisabeth Klang (Pflegedirektorin)

 

Text und Bild (zVg): Landesklinikum Horn-Allentsteig