· 

Apfeljause: "Ekelige" Fliege statt Vogel

Auf dem Agrarweg vom Kindergarten in der Horner Scholzstraße in Richtung Mühlfeld haben - ich nehme an - Vogelfreunde lobenswerterweise Apfelscheiben als Winterfutter an die Bäume am Wegrand gehängt.

Daran sind aber nicht nur die gefiederten Adressaten interessiert, sondern auch andere geflügelte Wesen: Die prächtige Fliege hat hier ihren Saugrüssel auf das Fruchtfleisch des Apfels gesetzt und labt sich an der köstlichen Gabe.


Apropos Saugrüssel (am 2. Bild im roten Kreis) und Nahrungsaufnahme. Fliegen sondern durch ihren Saugrüssel Enzyme und Säuren ab, um so feste Nahrung zu verflüssigen, die sie dann aufsaugen können.

 

Diese Art der Nahrungsaufnahme finden manche Menschen unappetitlich und beschreiben sie auch dementsprechend: "Fliegen gehören wohl zu den ekligsten Tieren der Welt. Wenn sie Nahrung aufnehmen, spucken sie zunächst Säure und Enzyme aus und saugen die entstandene Suppe dann mit ihrem Rüssel auf", liest man etwa auf "Focus online".

 

Zumindest für Biologen ist eine solche Beschreibung eher Ansichtssache ...


Text und © Bilder: Josef Pfleger