· 

Umbau Gymnasiumstraße: Neue Verkehrslösung

StR Manfred Daniel bei einem der fünf Bäume, die dem Umbau im Wege stehen und entfernt werden, dafür werden  zehn Bäume - also die doppelte Anzahl - in wesentlich größeren Inseln gepflanzt.

Bild: © Josef Pfleger

Durch den nördlichen Teil der Gymnasiumstraße, die mittig durch fünf Bäume getrennt ist, rollt derzeit ein Großteil der Anlieferungen für das Landesklinikum Horn. Nun soll eine Entschärfung geschaffen werden - die Anrainer sind mit dem von StR Manfred Daniel vorgelegten Plan voll einverstanden. 

Durch die Verlegung des Verkehrs von den beiden Fahrstreifen links und rechts der Bäume in die Straßenmitte bekommt man die Lieferautos, die oft bis 22:00 Uhr noch Waren bringen, ein wenig von den Häusern weg. Abgase und Lärm treffen somit die Häuser weniger. Dafür und für die komplette Erneuerung von Wasserleitungen und Kanalsträngen sowie die Verlegung von Glasfaserkabeln müssen die fünf Bäume gefällt werden. Diese waren ohnehin schon ein Problem, da die Wurzeln den Asphalt der Straße aufgebrochen haben. „Aber keine Angst“, so Verkehrsstadtrat Manfred Daniel, „wir werden dafür die doppelte Anzahl an Bäumen an den Gehsteigrändern setzen, sodass die Wohnqualität verbessert wird.“

Mit dem Umbau der Straße wird auch die Anzahl der neuen Schrägparkplätze für die Anrainer wesentlich größer werden.

 

Landesklinikum zieht bei der Umgestaltung mit

Auch das Krankenhaus zieht mit: Die Einfahrt wird den neuen Gegebenheiten angepasst und für die Mitarbeiter werden in diesem Zuge gleich auch neue Parkplätze geschaffen.

Geplant waren die Umbauarbeiten eigentlich schon für diesen Herbst, doch die Pandemie sowie die Materialknappheit machten das unmöglich. Die Firma HELD & FRANKE wird daher im Frühjahr - aller Voraussicht nach im März - mit den Bauarbeiten beginnen.

Die Gesamtkosten der Neugestaltung belaufen sich auf rund 150.000,– Euro.