· 

Frauen-Power im Horner Gemeinderat

Mit Ende des Jahres 2021 hat sich der weibliche Anteil im Gemeinderat der Stadtgemeinde Horn um die Zahl drei erhöht. Nachdem Stadtrat Wolfgang Welser, Gemeinderat Paul Klinger und Gemeinderat Alexander Nerradt ausgeschieden sind, setzte der Bürgermeister auf Frauen-Power und holt Sabine Englmaier, Evelyn Schmidt und Barbara Stark in sein Team. 

Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier setzt auf einen höheren Frauenanteil in seinem Team: Isabel Mang übernimmt den Vorsitz im Umweltausschuss, Sabine Englmaier, Barbara Stark und Evelyn Schmidt sind nun neu im Gemeinderat.

 

Das Resort des Umweltstadtrats übernimmt Isabel Mang, die bislang als Vorsitzenden-Stellvertretung fungierte. Mang freut sich auf die neue Aufgabe: „Durch meine Ausbildung und mein persönliches Interesse für Umwelt und Klimaschutz freue ich mich sehr auf die Arbeit. Von meinem Vorgänger Wolfgang Welser konnte ich sehr viel lernen, ich bedanke mich schon jetzt für die sorgsame Übergabe des Resorts und freue mich auf die Herausforderung und die Umsetzung vieler Projekte!“

 

 

Geboren 1970 im Weinviertel aber nun schon dreißig Jahre in Horn ist die neue VP-Gemeinderätin Sabine Englmaier, die seit dem Vorjahr auch Chefin der Horner ÖVP-Frauen ist, nun vertreten in den Ausschüssen für Finanzen und Umwelt. „In meinem Job als Direktorin des Pflege- und Betreuungszentrums Weitra bin ich verantwortlich für den gesamten Betrieb. Verantwortung, Genauigkeit und vorausschauendes Denken und Handeln sind deshalb meine Ansprüche an mich selbst, weshalb ich mich auch schon auf die Arbeit im Finanzausschuss freue“, so Englmaier. Ebenso ist ihr ein nachhaltiges Leben wichtig, denn sie will nicht nur ihren Kindern und Enkelkindern eine saubere Welt hinterlassen.

Für die gebürtige Hornerin Evelyn Schmidt ist die Aufgabe im Gemeinderat Ehrensache. Sie ist 1982 in Horn geboren, hier zur Schule gegangen und unterrichtet nun auch in der Horner Volksschule. Die langjährige Fußballerin und Mutter zweier Buben trainiert unter anderem auch die jüngsten Fußballerinnen und Fußballer beim SV Horn, weshalb sie für den Ausschuss für Bildung und Sport die ideale Besetzung ist.

„Horn ist meine Heimat, hier bin ich aufgewachsen und ich möchte aktiv daran mitwirken, dass unsere schöne Stadt noch lebenswerter wird“, erklärt Schmidt ihr Ziel, für das sie sich auch im Verkehrsausschuss gerne einsetzen wird. 

Mödring wird nun mit einem weiteren Mandat im Gemeinderat vertreten sein. Barbara Stark, die unter anderem als Mitglied der Sängergruppe „Fliederstaudn&Wurzelwerk“ bekannt ist, ist die dritte im Bunde: „In meiner Profession als Sozialarbeiterin ist die Methode der Gemeinwesenarbeit ein wichtiges Standbein im sozialen Miteinander. Ich bin dankbar, dass ich mich nun im Gemeinderat in den Bereichen Familie, Kultur einbringen und somit wichtige Säulen des Gemeinwesens unterstützen und stärken darf!“ Die 43-Jährige ist dreifache Mutter, weshalb ihr sämtliche Familienangelegenheiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehr am Herzen liegen.