· 

6. bis 9. Jänner 2022: Stunde der Wintervögel 2022

Vom 6. bis 9. Jänner 2022 findet die alljährliche Volkszählung am Futterhäuschen statt: Die Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich ruft bereits zum 13. Mal in Folge alle Österreicherinnen und Österreicher zur Teilnahme an der „Stunde der Wintervögel“ auf. Es gilt, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. Im Mittelpunkt stehen vertraute Vogelarten wie Meisen, Spatzen und Finken, aber auch gefiederte Wintergäste aus dem noch kälteren Norden und Osten. Jeder kann mitmachen!

Der Teilnahmefolder ist unter der Telefonnummer 01/522 22 28 zu bestellen oder online abzurufen unter www.birdlife.at

Die „BirdLife-Stunde der Wintervögel“ ist Österreichs größtes Citizen-Science-Projekt. Mit Hilfe der Bevölkerung wird wissenschaftliche Forschung mit vertrauten Vogelarten durchführt. Mehr als eine halbe Million Vögel wurden bei der vergangenen Stunde der Wintervögel 2021 von knapp 22.000 Teilnehmern gezählt. Je mehr Daten gesammelt werden, umso genauer können die Experten von BirdLife Veränderungen in der heimischen Vogelwelt feststellen. Deutlich merkbar: In den letzten Jahren wurden laufend weniger Vögel pro Garten beobachtet.