· 

Gräbersegnung und Kranzniederlegung in Horn

Nach einer Andacht in der Stephanskirche wurde am Allerheiligentag im Rahmen der Gräbersegnung beim Kriegerdenkmal, unter dem die sterblichen Überreste der auf den Tafeln verzeichneten Gefallenen der Stadt ruhen, der Gefallenen und Vermissten der Kriege gedacht. Im Bild: Stadtpfarrer P. Albert Groiß bei der Segnung dieses Sammelgrabes.

 

Vbgm. Gerhard Lentschig, StR Wolfgang Welser, Bgm. LAbg. Jürgen Maier, ÖKB-Stadtobmann StR Manfred Daniel, NÖKB-Präsident und ÖSK-Kurator Josef Pfleger sowie Organisator Wilfried Spittaler legten im Beisein von Stadtpfarrer P. Albert Groiß (v. re.) Kränze für das Land Niederösterreich, die Gemeinde, den Kameradschaftsbund und das Schwarze Kreuz - Kriegsgräberfürsorge nieder.

 

Der ÖKB war zu dieser Gedenkfeier mit einer kleinen Abordnung mit Fahne ausgerückt. Die Kameraden im Bild - sowie weitere Kameraden bereits am Vormittag - hatten davor für das Österreichische Schwarze Kreuz gesammelt. Das Geld kommt der Kriegsgräberfürsorge im In- und Ausland zugute.

Am Bild von links: Josef Amon, Hermann Wist, Josef Dölcher, Ludwig Kremser, Obmann Manfred Daniel, Wilfried Spittaler, NÖKB-Präsident Josef Pfleger, Josef Futterknecht und Gerhard Steindl.

 

Musikalisch umrahmt wurde die Gedenkfeier von der Stadtmusikkapelle Horn.

Bilder: © Eduard Reininger