· 

Erster Frauenpilgertag der katholischen Frauenbewegung

„Zeit zu leben“ war das Motto des ersten österreichweiten Frauenpilgertages der katholischen Frauenbewegung am Samstag, 16. Oktober. Um 9 Uhr starteten auf 96 verschiedenen Wegen mehr als 3.250 Frauen. In der Diözese St. Pölten waren auf 12 Routen ca. 380 Frauen unterwegs.

Die Horner Pilgergruppe war mit 44 Teilnehmerinnen die zweitgrößte der Diözese. Maria-Luise Zwölfer, Helga Hornbachner, Anneliese Raab und Gerlinde Fenz begrüßten die Frauen mit Pilgerband und Pilgerheft, Christine Ankerl hatte den Pilgerstab geschmückt, der am Anfang der Gruppe abwechselnd von Pilgerinnen getragen wurde.

Bei prachtvollem Herbstwetter startete die Gruppe vom Museum Horn und pilgerte durch das Taffatal nach Rosenburg zur Elisabeth-Kapelle.

Unter dem Motto „Und sie machte sich auf den Weg“ luden spirituelle Impulse und Lieder zum Innehalten, Ruhigwerden und Nachdenken ein. „Es war ein großartiges Gemeinschaftserlebnis mit berührenden Impulsen, das mich sehr dankbar macht“, beschreibt eine Pilgerin, die extra aus dem Tullnerfeld nach Horn gekommen war, diesen Pilgertag. Und sie hofft - so wie alle anderen Pilgerinnen, die dabei waren, auch - auf weitere Frauenpilgertage in den kommenden Jahren.
Mehr Information und Fotos unter www.frauenpilgertag.at

 

 

Das Foto (von K. Ettenauer zur Verfügung gestellt) zeigt die Horner Pilgerinnengruppe vor dem Weggehen beim Museum

 

 

Die Horner Pilgerinnengruppe vor dem Weggehen beim Museum

Text: Helga Hornbachner, © Bild: Kurt Ettenauer