· 

Heimatabend vom Feinsten im Horner Museum

Alles, was ein Heimatabend-Herz begehrt, wurde an diesem Abend geboten: Mundart-Gedichte von Herta Schmudermayer, Hausmusik mit Zitherklang und die Lieder der Mödringer Sänger von "Fliederstaudn & Wurzelwerk" - und zwar vom Feinsten.

Im Bild die Mödringer Hausmusik mit  Helmut Malleczek, Peter Blaim, Veranstalterin Herta Schmudermayer, Josef Grassler und Hubert Hauer (v. li.)


Herta Schmudermayer trug ihre Gedichte mit sehr viel Gefühl ("Unser Hunderl", "I geh gern in'd Kircha") und großartiger Gestik ("I fliag noch Jerusalem") vor, was ihr tosenden Beifall von ihren Fans einbrachte.

Die Lachmuskeln dagegen strapazierte sie mit dem Gedicht "d'Chorprob + die selba g'strickt'n Seckel", das die nicht immer einfachen Chorproben unter Mödrings Chorleiter Anton Manhart zum Inhalt hat.

So richtig Schwung in den Abend brachte die Mödringer Sängergruppe "Fliederstaudn & Wurzelwerk" mit ihren teils speziell auf Mödring umgetexteten Liedern - hier beim "Lagerhaus Reggae" mit Julia Kierberger , Barbara Stark , Manfred Scheidl, Christoph Manhart, Josef Kierberger, Reinhard Stark, Veronika Wiborny-Lepschy, Sonja Biringer und Verena Manhart (v. li.)

Perfekte Gestik zeigten beim Lied "Wann i in mein Kölla geh" Julia Kierberger  und Barbara Stark , ...

... stimmlich genauso stark wie ihre beiden Sanges-Kolleginnen unterwegs waren auch Veronika Wiborny-Lepschy, Sonja Biringer und Verena Manhart  (mit extrem braven musikalischem Nachwuchs - v. li.).

Die ebenfalls stimmgewaltigen Männer hatten sichtlich ihren Spaß mit dem Text des Liedes "Der Mesner", in dem ein Mesner seinem Pfarrer die staubige Kirche mit dem wörtlich genommenen Liedtext "Hier liegt vor seiner Majestät im Staub die Christenschar" begründet. Am Bild von Links: Manfred Scheidl, Christoph Manhart, Josef Kierberger und Reinhard Stark

 

Mit dem "Horner Lied" und dem "Waldviertler Lied" brachte die Sängergruppe schließlich auch heimatverbundene Musik, die vom Publikum ebenfalls mit ganz viel Beifall belohnt wurde.

Nach den 8 Gedichten, den 8 Musikstücken und den 8 Liedern forderte das Publikum durch anhaltenden Applaus eine Zugabe, die es natürlich auch bekam. 

Mödrings Ortsvorsteher GR Robert Lochner ließ sich das Vergnügen genauso wenig entgehen wie StR Maria van Dyck sowie Christa und Vizebürgermeister Gerhard Lentschig (vorne v. li.).

Als kleines Dankeschön von Seiten von Vizebürgermeister Gerhard Lentschig (li.) und Museumschef Toni Mück gab es neben launigen Worten auch einen Zierpolster sowie ein Glas Honig  - "für die hellen Stimmen, die Chorleiter Anton Manhart im Gedicht immer forderte", so ein Zwischenruf aus dem Publikum, der natürlich auch die Mödringer Sängergruppe (im Hintergrund) zum Lachen brachte.

Passend zum Heimatabend und zum "Dirndlgwandsonntag" am 12. September präsentierten Heide Manoutschehri und ihre Trachtenhaubengruppe bei dieser Veranstaltung Horner Tracht aus "alten und jungen" Tagen.

Sie war es auch, die gleich zu Beginn die Grußworte für das Museums überbrachte.

In selbst genähter Horner Trachten-Kleidung - von links: Gitta Ableitinger, Wilfriede Plank, Heide Manoutschehri und Annemarie Schlögl

 

Ein ganz besonderes Trachtengewand und eine außergewöhnliche Trachtenhaube trug Andrea Straßberger:

Auf der Rückseite der Haube wurde eine goldene Klöppelspitze aus Metall angebracht  - wohl eine Rarität, die ihresgleichen sucht.


 

Text und © Bilder: Josef Pfleger