· 

Desolate Feldwege saniert

Nicht nur die normale Abnutzung, sondern auch die Starkregenfälle  in den letzten Jahren haben einigen Feldwegen im Gemeindegebiet von Horn so gravierend zugesetzt, dass sie nun saniert werden mussten.

Spurrinnen von bis zu 20 cm Tiefe waren nicht nur eine Gefahr für landwirtschaftliche Geräte, sondern auch für Fußgänger und vor allem für Radfahrer.

 

Nach dem Unwetter am 24. Juni 2021 war der Vorsitzende des Landwirtschaftsausschusses GR Robert Lochner (Bild ) mit den Leuten der Güterwegebauabteilung des Landes Niederösterreich unterwegs. Bei der Begutachtung der Wege wurde ein Schaden von über 60.000,– Euro festgestellt.

 

Die kleineren Schäden wurden von den Mitarbeitern des Bauhofes behoben, fünf Feldwege in den Katastralgemeinden Mödring, Breiteneich und Mühlfeld mussten von Professionisten mit den entsprechenden „schweren Geräten“ saniert werden.

Zwei Projekte stehen noch aus.

 

Die Hälfte der Sanierungskosten wird vom Katastrophenfonds des Landes Niederösterreich übernommen.

 

Die Sanierungsarbeiten waren teilweise aufwändig - wie hier in Breiteneich am Weg zur Tegelgrube.

 

Die Walze der Firma Hager war tagelang im Einsatz- hier in Breiteneich am Breitenwiesenweg.

 "Auch die Verlängerung der Stadtfeldgasse ist fertig und kann nun wieder gefahrlos mit dem Rad befahren werden", freut sich GR Robert Lochner.

 

Text und © Bilder: Josef Pfleger