· 

„... über die menschliche Ignoranz und Dummheit ...“

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein * 14. März 1879 in Ulm, Württemberg, † 18. April 1955 in Princeton, New Jersey)

 

Dieser weise Satz des großen Denkers und Philosophen Albert Einstein fiel mir zu dem Bild ein, das sich mir am Samstag, 14.8.2021, im Rahmen eines nachmittägigen Spazierganges entlang der Doberndorfer Straße im schattigen „Himmelreich“ bei Horn bot und mich zu der vorliegenden „Sichtweise“ animierte.

 

Auf einem kleinen Auto- Ausweichplatz des Bankett-Stückes auf der rechten Straßenseite in Fahrtrichtung Doberndorf – kurz oberhalb der Einfahrt zum Wasserwerk der Stadtgemeinde Horn – entdeckte ich nämlich eine Müllentsorgung der besonderen Art: Unzählige leere Getränkedosen (großteils Bierdosen ) z. T. zusammengedrückt(!) und gesammelt im handelsüblichen „Gebinde“ (Karton-Untersatz mit Plastikfolien-Überzug), wie man sie in allen Supermärkten erhält. Der offenbar als „Sammelsack“ verwendete auffällige „Polster-Überzug“ (!!!) - aufgesprungen, weil überfüllt – war ein zusätzlicher „Blickfang“, obwohl ja ohnehin keinesfalls versucht worden war, die „illegale Ablagerung“ auch nur halbwegs zu „verbergen“...!

 

Um jetzt nochmal auf Einstein und seine Aussage zurückzukommen, frage ich mich allen Ernstes:

  • Wird denn in unserer Stadt (und auf der ganzen Welt!) wirklich zu wenig für „artgerechte“ und „umweltfreundliche“ Müllentsorgung geworben und getan ... ???
  • Werden nicht überall und flächendeckend die dazu erforderlichen Behälter in unzähligen Sammelstellen angeboten und aufgestellt ... ???
  • Investiert nicht grade der zuständige Umweltausschuss der Stadtgemeinde Horn (und eigentlich überhaupt „die gesamte Gemeinde-Vertretung“!!) permanent genug in Ideen, Vorschläge und Projekte sowie deren Umsetzung (... auch finanzielle Mittel!), um dem Bürger diese seine ohnehin sehr minimale Aufgabe und Pflicht (ja: „Pflicht“!!!) so einfach wie möglich zu machen ...???
  • UND: Sollte nicht (ENDLICH!) jeder Horner Bürger - und natürlich überhaupt jeder Mensch - erkannt haben, wie wichtig das Thema „Gesunde Umwelt“ (- die damit verbundene „artgerechte Müllentsorgung“ inbegriffen!) grade in der heutigen Zeit geworden ist ...???

 

 

In Anbetracht der vorgefundenen Situation am Doberndorfer Berg muss ich allerdings Albert Einstein bedingungslos zustimmen!!

 

Roland Gatterwe