· 

Stadtgemeinde Horn spart 85.000 Euro pro Jahr durch Umrüstung auf LED

Die Stadtgemeinde Horn nimmt seit 2019 am Niederösterreichischen „Energieeffizienzprogramm e5“ teil. Im Rahmen der Erhebungen und Analysen wurde von Anbeginn geplant, die öffentliche Beleuchtung auf LED umzustellen, um den Energieverbrauch zu senken und Energie- und Klimaschutzziele zu erreichen.

Bereits 2016 wurden 350 Lichtpunkte auf LED umgestellt, in den letzten beiden Jahren folgten weitere 100.

Nun werden sämtliche  Lichtpunkte auf LED umgerüstet, daraus ergibt sich eine jährliche Energieeinsparung von ca. 62% und eine finanzielle Einsparung in der Höhe von ca. 85.000 Euro. Das entspricht dem Verbrauch von mehr als 60 durchschnittlichen Haushalten und einer jährlichen Einsparung von ca.16 Tonnen CO2.

Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier zeigt sich zuversichtlich: „Die ersten Schritte werden nun sein, dass der Lichtservice der EVN eine Ausschreibung über den Lampentausch erstellt und dann kann es auch schon losgehen. Bis Ende 2022 sollten alle Lichtpunkte umgerüstet sein.“

 

„Wir schöpfen hier als Stadtgemeinde auch sämtliche Fördermöglichkeiten aus, wie zum Beispiel die Förderung über Ökomanagement, KIP, Sonderförderung des Landes Niederösterreich usw.“, so Umweltstadtrat Wolfgang Welser.

Ing. Johannes Strommer, Gemeinderätin Isabella Mang, EVN-Vertreter Gunther Scheubrein und Umweltstadtrat Wolfgang Welser