· 

Polizei: „Demenzfreundliche Dienststellen“ im Bezirk Horn

Das Bezirkspolizeikommando Horn sowie alle seine Dienststellen wurden (bzw. werden demnächst) als „Demenzfreundliche Dienststellen“ zertifiziert. Die Schulung der Beamten für den Umgang mit an Demenz erkrankten Personen fand coranabedingt online statt.

 

Das Ziel für ganz Niederösterreich ist, dass Polizisten für die Erkrankung "Demenz" sensibilisiert werden, dass sie die Hinweise erkennen, wenn sie mit einer an Demenz erkrankten Person sprechen und entsprechend reagieren können. Das Online-Schulungsprogramm wurde speziell für die Praxis im Polizeidienst in Zusammenarbeit der Donau Universität Krems mit der MAS-Alzheimerhilfe und dem Bundesministerium für Inneres erstellt.

 

Schulung & Prüfung

Voraussetzung für das Zertifikat ist, dass 70 Prozent der Polizistinnen und Polizisten einer Dienststelle drei Module, in denen der Sachverhalt anhand von Themenbeispielen erläutert wird, über ein Online-Tool absolvieren und mit einer Prüfung abschließen.

Die Teilnahme ist freiwillig. 

Bezirkspolizeikommandantin Oberstleutnant Birgit Geitzenauer (re.) und der Kommandant der Polizeiinspektion Horn, Chefinspektor Franz Kriest, freuen sich über die Zertifizierungen.

 

Bild: © Josef Pfleger