· 

"Hingucker" im Garten und der Gartenwiese

Wer jetzt mit offenen Augen durch den Garten geht, sieht nicht nur Narzissen und in Tulpen in der Vollblüte. In der Wiese, wenn sie nicht zu einer in unseren Breiten unnatürlichen Rasenfläche verkommen ist, kann man viele kleine Blüten entdecken. Genau hinschauen lohnt sich - sie sind einfach nur schön.

Die gelbe Narzisse fällt genauso auf, wie ...

... die Tulpen in Rot.


Löwenzahn und Gänseblümchen stechen in einem solchen Ensemble wie hier ebenfalls sofort ins Auge.

Schon genauer hinschauen muss man, wenn man die Vergissmeinnicht - in früheren Zeiten DAS Muttertagsblümchen - entdecken will.

Ganz genau hinschauen muss man dann, wenn man sich an den wunderschönen Lippenblüten des Gundermanns erfreuen will. Klein, aber oho!

Ebenso klein und zierlich sind die Blüten des Ehrenpreises, der früher bei steirischen Kindern auch als "Regenblume" bekannt war. Pflückte man die Blume, kam angeblich viel Regen. Der Rasenmäher hat mit seiner Erfindung völlig unromantisch dem Aberglauben ein Ende bereitet ...

 

Text und © Bilder: Josef Pfleger