· 

ÖAMTC und Stadtgemeinde Horn sorgen für Sicherheit am E-Bike

Im Rahmen einer Kooperation setzen der ÖAMTC und die Stadtgemeinde Horn ein Zeichen in Sachen Verkehrssicherheit. Im geschützten Rahmen finden am Samstag, 29.5.2021, am Festgelände Horn zwei kostenlose E-Bike-Kurse mit eigens geschulten ÖAMTC-Trainern statt.

 

Kurs 1 findet von 9-12 Uhr statt und Kurs 2 von 13-16 Uhr. Sollten Sie am Vormittag nicht Zeit haben, können Sie den Kurs am Nachmittag besuchen. Jeder Kurs beinhaltet dieselben Themen. Das Angebot richtet sich an alle Einsteiger, Umsteiger und Wiedereinsteiger.

Grund dafür ist, dass sich E-Bikes wachsender Beliebtheit erfreuen. Sie ermöglichen vielen Menschen wieder den Zugang zum Radfahren. Die Unterstützung durch den Elektromotor erleichtert das Fahren bei längeren Strecken, bei Gegenwind und Steigungen.

 

Der Boom bei Elektrofahrrädern in Österreich spiegelt sich allerdings auch in der Unfallstatistik wider. Im vergangenen Jahr verunglückten 32 Radfahrer im Straßenverkehr tödlich. Nicht zuletzt deshalb setzen sich der Mobilitätsclub und die Gemeinde Horn zum Ziel, die individuelle Mobilität und Sicherheit in Form von kostenlosen E-Bike-Kursen zu fördern. Anfänger und Fortgeschrittene haben im geschützten Bereich besser die Möglichkeit, sich mit dem E-Bike vertraut zu machen. Auf dem Programm stehen einerseits Begriffserklärungen, Informationen und Theorie, andererseits, im praktischen Teil, fahrtechnische Aspekte wie Bremsen, Engstellen und langsames Fahren, Kurventechnik etc. 

 

Eine Anmeldung ist bei Umweltstadtrat Wolfang Welser unter ww57@aon.at oder unter 0676/787510516 erforderlich.

Es kann aufgrund der aktuellen Situation zu kurzfristigen Absagen oder Terminverschiebungen kommen.

Der letzte E-Bike-Kurs fand im Jahr 2019 statt. / Bild: © Welser
Der letzte E-Bike-Kurs fand im Jahr 2019 statt. / Bild: © Welser