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Horn: Nord-Süd- und Ost-West-Verbindung für Radfahrer

Vieles ist bereits geschehen, viele Neuerungen und zum Teil Bauarbeiten für die Rad- und Gehwege in der Stadt stehen in den nächsten Monaten bevor. Der größte Brocken ist dabei der Radweg von der Innenstadt über die Kurz-Gasse bis zum Schulzentrum und weiter bis nach Mödring.

 

„Als Verkehrsstadtrat ist mir Ihre Sicherheit auf unseren Straßen ein großes Anliegen. Aus diesem Grund haben wir in den letzten Monaten an der Umsetzung der praktischen und rechtlichen Voraussetzungen für ein Miteinander von Radfahrern und Fußgängern auf Verkehrs- und Nebenflächen gearbeitet. Wir wollen für die Radfahrer eine sichere Nord-Süd- und Ost-West-Verbindung schaffen und damit Horn ,radtauglich‘ machen“, so StR Manfred Daniel.

Breit genug: Fahrradfahrer und Fußgänger haben in der Allee in der Robert-Hamerling-Straße nebeneinander Platz wie GR Paul Klinger (am Rad) und Stadtrat Manfred Daniel zeigen.
Breit genug: Fahrradfahrer und Fußgänger haben in der Allee in der Robert-Hamerling-Straße nebeneinander Platz wie GR Paul Klinger (am Rad) und Stadtrat Manfred Daniel zeigen.

Geh- und Radweg in der F.-Kurz-Gasse

Ein großes Vorhaben dabei wird in den kommenden Monaten umgesetzt: Der bisherige Geh- und Radweg in der F.-Kurz-Gasse wird auf die gesetzlich vorgeschriebene Breite von 3 Metern ausgebaut.  Damit wird es in Zukunft problemlos möglich sein, gegen die Einbahn in Richtung Stadtzentrum zu fahren.

Der kombinierte Geh- und Radweg in der Kurz-Gasse wird drei Meter breit - Sachbearbeiter Mario Don (li.) und Stadtrat Manfred Daniel zeigen die Verbreiterung mit der Messlatte.
Der kombinierte Geh- und Radweg in der Kurz-Gasse wird drei Meter breit - Sachbearbeiter Mario Don (li.) und Stadtrat Manfred Daniel zeigen die Verbreiterung mit der Messlatte.

Hamerling-Straße: Querungsmöglichkeit neben Zebrastreifen

Auch die geplante Querungsmöglichkeit für Radfahrer vor dem Kreisverkehr neben dem Zebrastreifen in der R.-Hamerling-Straße wird umgesetzt und farblich gekennzeichnet. Die Bauarbeiten werden in den nächsten Monaten erledigt. Dann kommt man mit dem Rad von der Innenstadt bzw. der Allee problemlos in die Kurzgasse und weiter nach Mödring.

„Mit diesen Maßnahmen wollen wir einen Anreiz schaffen, dass unsere Bürgerinnen und Bürger vom Auto auf das gesunde Fortbewegungsmittel Rad umsteigen“, so StR Manfred Daniel.

Hamerling-Straße: In der Straßenmitte ist der Fahrradstreifen – links vom Zebrastreifen - bereits baulich vorhanden, nun wird die Straßenlaterne versetzt und die rot markierte Fläche zur Fahrradfahrbahn umgebaut.
Hamerling-Straße: In der Straßenmitte ist der Fahrradstreifen – links vom Zebrastreifen - bereits baulich vorhanden, nun wird die Straßenlaterne versetzt und die rot markierte Fläche zur Fahrradfahrbahn umgebaut.

 

Text und © Bilder: Josef Pfleger