· 

Ein Festival für Tagträumerinnen und Tagträumer

„Es war ein großer Wunsch der Stadtgemeinde Horn und des Landes Niederösterreichs, dass wir dieses Festival weiterführen.“, so Holger Schober-Dufek. Anfangs wollte man den Namen Szene Bunte Wähne wiederverwenden, entschied sich aber dann doch dagegen.

So wurde aus dem Festival „Szene Waldviertel“, das „Tagträumer*innen – Theaterfestival für junges Publikum“. Neben einem neuen Namen wurde auch ein neues Maskottchen präsentiert. Es stellt ein kleines Ungeheuer dar, mit vielen Augen, da es viel zu sehen gibt. Namen hat dieses kleine Ungeheuer aber noch nicht. „Deswegen wollen wir die Bewohner der Stadt Horn bitten, einen Namen für dieses Wesen auszudenken.“, so Katharina Schober-Dufek. Es gibt sogar etwas zu gewinnen, nämlich: 2 Karten für Kinder und 2 Karten für Erwachsene für das Festival. Hinzu kommt noch eine „Goodiebag“, welche mit den unterschiedlichsten Sachen gefüllt ist.

Gespielt wird dieses Jahr von 1. Oktober bis 10. Oktober in Horn. Neben Schulvorstellungen und Auftritten in Kindergärten werden die Veranstaltungsorte das Horner Kunsthaus, das Vereinshaus und der Campus sein.

Jedoch will man nicht an diesen Orten verweilen, sondern die ganze Stadt miteinbinden. „Wir wollen sogenannte „Walking Acts“ aufführen. Das sind Stücke, wo wir durch die Stadt gehen und spielen.“, so Holger Schober-Dufek. Neben nationalen und internationalen Produktionen ist es den beiden Leitern des Festivals auch wichtig, die Geschlechterparität bei den Regisseuren herzustellen.

Spätestens im Mai kann man sich auf das vollständige Programm freuen. So wie auch in den vorigen Jahren sollen andere Orte mit dabei sein. Neben Raabs sind auch Allentsteig und Irnfritz dabei. Die Orte sind unabhängig voneinander und es wird auch kein Programm doppelt gespielt. „In Horn werden wir die gesamte Vielfalt zeigen“, so Katharina Schober-Dufek.

 

Bürgermeister Jürgen Maier zeigt sich begeistert: „Man kann der Leitung nur gratulieren. Es ist „back to the roots“. Ich freue mich jetzt schon sehr darauf.“ Auch Kulturstadtrat Martin Seidl freut sich auf die angekündigte Vielfalt des Programms.

LAbg. Bürgermeister Jürgen Maier, Katharina Schober-Dufek, Holger Schober-Dufek und Kulturstadtrat Martin Seidl bei der Neupräsentation des Tagträumer*Innen-Festival. Bild: Stadtgemeinde Horn/Welser