· 

Spatenstich für das neue Clubhaus des Horner Tennisvereines

Noch in den letzten Monaten des vergangenen Jahres wurde das alte Clubhaus des Horner Tennisvereins (UTC) in der Josef-Kirchner-Gasse dem Erdboden gleichgemacht.  Mit dem Spatenstich Anfang März folgte nun der Startschuss für den Bau des Clubhauses, das bereits diesen Sommer von den Tennisspielern bezogen werden soll.

„In der zweijährigen Planungsphase entstand ein sinnvolles, nachhaltiges Projekt. Denn, obwohl es ein Zweckbau ist, haben wir bewusst auf die architektonische Qualität geachtet“, erklärt Bgm. LAbg. Jürgen Maier.

Auf 117 m² wird neben den Umkleidekabinen auch ausreichend Platz zum Verweilen sein oder um die Spieler am Tennisplatz beobachten zu können, da die Fassade mit einer großen Fensterfront versehen ist. Das neue Vereinsgebäude wird um einen halben Meter erhöht errichtet, um eine bessere Sicht auf die Plätze zu gewährleisten. Hinzu kommt noch eine Dachbegrünung, um auch den ökologischen Zweck zu erfüllen.

Die Horner Kommunalgesellschaft m.b.H. als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadtgemeinde Horn wird im Auftrag der Stadtgemeinde Horn als Bauherrin fungieren und Bruttokosten von rund 504.000,00 Euro in den Neubau investieren. Der Auftrag für die Gebäudehülle ging an die Firma Leyrer+Graf Baugesellschaft m.b.H., die weiteren Gewerke für den Innenausbau werden demnächst vergeben.

Eine Sportförderung des Landes Niederösterreich in der Höhe von 24.000 Euro wurde zugesagt. „Moderne Sportstätten sind eine gute Investition in die Zukunft. Ein Investment, das überwiegend der regionalen Wirtschaft zu Gute kommt, den täglichen Vereinsbetrieb erheblich erleichtert und vor allem mehr Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zum regelmäßigen Sport bringt“, freut sich Sportlandesrat Jochen Danninger, der auf diese Weise auch die Lust auf Sport und mehr Bewegung fördern möchte.

UTC-Präsident Markus Reichenvater ist ebenfalls sehr erfreut: „Mein großer Dank gilt neben der Stadtgemeinde Horn auch den fleißigen Vereinsmitgliedern, die in den vergangenen Monaten in unzähligen Arbeitsstunden die Außenanlagen saniert haben. Das neue Gebäude ist auch eine zusätzliche Motivation - sowohl für langjährige Spieler als auch für unsere jungen Tennissportler.“

Architekt Reinhard Litschauer, "Bauherrin" Petra Zach (Horner Kommunalgesellschaft m.b.H. ), Vbgm. Sportausschuss-Vorsitzender Gerhard Lentschig, Bgm. LAbg. Jürgen Maier, UTC-Präsident Markus Reichenvater, Landesrat Jochen Danninger, UTC Schriftführer-Stellvertreterin Bettina Strommer, UTC Nachwuchsleiter Philipp Strommer und  Christof Tscheppen (Firma Leyrer+Graf , v. li.)

 

Text und Bilder: Stadtgemeinde Horn, C. Welser / JKP