Kooperationsprojekt zwischen der PTS Horn und dem Museum Horn

Foto: Museum Horn / Text: Anton Mück, Leiter Museum
Foto: Museum Horn / Text: Anton Mück, Leiter Museum

Am 25.2.2021 wurde das neue Kooperationsprojekt zwischen der PTS Horn und dem Museum Horn der Öffentlichkeit vorgestellt. Nachdem eine Kooperation vor Ort wie in den Jahren zuvor aufgrund der besonderen Situation heuer nicht möglich ist, konnte mit dem Museumsplaner Mag. Franz Pötscher ein Projekt gefunden werden, welches die Schüler in der Schule selbst abwickeln können.

 

In der neuen Dauerausstellung bekommt auch die Imkerei einen wesentlichen Platz und dafür wurden als besondere Gestaltungselemente überdimensionale Bienenwaben geplant.

 

Nach präziser Anfertigung der Zuschnitte durch die Tischlerei im Gemeindebauhof werden diese Waben von 9 Schülern der Holzgruppe der Polytechnischen Schule bis Ende des Schuljahres unter Fachlehrerin Martina Gschmeidler zusammengebaut und mit Bienenwachslasur beschichtet. Besonders erfreulich ist, dass das gesamte dafür verwendete Holzmaterial aus alten Beständen des Museums recycelt wurde.