· 

Corona, Reisen und die Impfung

Soll für Corona-Geimpfte die Reisefreiheit zugelassen werden?

 

Ein klares "Ja" kommt von den Griechen. Sie sind Vorkämpfer für den europäischen Impfpass, der ein Reisen wieder möglich machen soll. Kein Wunder, derzeit sind die Hotels zwischen Rhodos und Kreta ziemlich leer – und damit auch die Staatskassen.

  

Ein klares "Nein" kommt vom deutschen Innenminister Horst Seehofer, der in der Bild Zeitung vom 27.12.2020 meint, dass eine Unterscheidung zwischen Geimpften und Nicht-Geimpften einer Impfpflicht gleichkäme. „Ich bin aber gegen einen Impfzwang. Wir alle stecken in dieser Krise. Und wir sollten uns gemeinsam und solidarisch herauskämpfen“, so Seehofer.

Ein Argument, das für mich nicht nachvollziehbar ist: Warum sollen jene, die sich immunisieren lassen und damit unmittelbar und essenziell zur Eindämmung der Pandemie beitragen, für die Sturheit jener bestraft werden, die sich bar jeder Vernunft partout nicht impfen lassen wollen?

Reisen und Urlaub müssen für Geimpfte - zumindest innerhalb der EU - spätestens dann wieder möglich sein, wenn alle Menschen in Europa die Möglichkeit gehabt haben, sich "piksen" zu lassen.

In diesem Zusammenhang möchte ich den Moraltheologen Johann Platzer zitieren, der in der Kronen Zeitung vom 21. Jänner 2021 bezüglich der Impfpflicht sagt: „... Die individuelle Freiheit endet dort, wo Mitmenschen gefährdet werden.“

 

 

Josef Pfleger

Kommentare: 2 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Roland Gatterwe (Samstag, 23 Januar 2021 13:54)

    Vollkommen richtig, Herr Josef!
    RG
    Zwei weitere passende Zitate dazu:
    "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt." Immanuel Kant (1724-1804)
    oder:
    "Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet."
    Matthias Claudius (1740-1815)

  • #2

    Hermann Müller (Samstag, 23 Januar 2021 16:38)

    „... Die individuelle Freiheit endet dort, wo Mitmenschen gefährdet werden.“ - das müsste eigentlich auch den Impfgegnern einleuchten.
    Wenn nicht, muss die Frage erlaubt sein, ob Impfverweigerer, die eine tödliche Ansteckung verursachen, wegen absichtlicher oder fahrlässiger Tötung (je nach Intelligenzgrad) vor Gericht gestellt werden sollen.