· 

LK Horn-Allentsteig – OA Dr. Gröger hat nun Geriatrie-Diplom

Dr. Thomas Gröger, Oberarzt am Landesklinikum Allentsteig (Klinik für neurologische Rehabilitation), hat das Österreichische Ärztekammer Diplom Geriatrie erworben.

 

Geriatrie, auch bekannt als Altersmedizin, ist die Lehre von den Krankheiten des alternden Menschen. In den meisten europäischen Ländern ist die Geriatrie ein eigenständiges Fach oder ein Schwerpunkt in der Inneren Medizin. In Österreich steckt sie noch in den Anfängen.  Eine Ausbildung kann in Form eines postpromotionellen universitären Studiums oder im Rahmen einer zertifizierten Ausbildung der Österreichischen Ärztekammer (Dauer 1-2 Jahr) absolviert werden.  Bei der bekannten zunehmenden Überalterung unserer Gesellschaft wird dieses medizinische Spezialfach immer wichtiger.

 

Prim. Christian Bancher, ärztlicher Bereichsleiter in Allentsteig: „Wir gratulieren OA Thomas Gröger sehr herzlich zum Geriatriediplom. Viele neurologische Erkrankungen sind Erkrankungen des hohen und höchsten Lebensalters.  Bei einem großen Teil der von uns betreuten Patienten sind neurogeriatrische Fragestellungen und Konzepte Teil des Therapieplans.   Deshalb ist es sehr wichtig, dass für die Versorgung dieser Patienten die altersmedizinische Kompetenz im Ärzteteam entwickelt wird.“

 

OA Gröger hat im Juli 2007 seine Facharztausbildung in Neurologie am Landesklinikum Horn begonnen. Um sich in Neuro-Rehabilitation zu spezialisieren, wechselte er später an das LK Allentsteig und schloss im April 2013 seine Facharztausbildung in Neurologie ab.   Seither leitet er in oberärztlicher Funktion die Station Blau am LK Allentsteig.

Neben zahlreichen weiteren Aus- und Weiterbildungen wie Palliativmedizin, Ernährungsmedizin, Arzt für Allgemeinmedizin und einem Masterstudium in Neurorehabilitation an der Donauuniversität Krems hat OA Gröger nun auch das ÖÄK-Diplom für Geriatrie erfolgreich abgeschlossen.

Sie gratulierten OA Dr. Thomas Gröger (Mitte): DI Katharina Hochleitner (Kaufmännische Bereichsleitung), DGKP Beatrix Litschauer (Pflegerische Bereichsleitung), Univ.-Prof. Dr. Michaela Pinter, Univ.-Doz. Dr. Christian Bancher (Ärztlicher Bereichsleitung, v. li.)

 

JKP / Bild: zVg/LK Horn-Allentsteig