· 

HLW Horn: Lehrausgang Waldmark Horn

Um den Geschichtsunterricht an der HLW Horn anschaulicher zu gestalten, organisierte die Geschichtslehrerin Agnes Wagner einen Lehrausgang zur örtlichen katholischen Studentenverbindung Waldmark Horn. Im Unterricht wird gerade das Thema „Revolution 1848“ mit den Versuchen zu mehr Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit erarbeitet. Bei der Waldmark Horn wurde der 2. HLWB vom Waldmärker Philipp Langer in unterhaltsamer Weise verdeutlicht, welche Bedeutung diese Schlagworte für Studenten haben und warum es zu Zusammenschlüssen ihrerseits gekommen ist. Weitere Themen waren die Traditionen in einer Studentenverbindung und die verschiedenen Arten, sodass ab jetzt die SchülerInnen z. B. zwischen katholischen und schlagenden (national eingestellten) Verbindungen unterscheiden können, obwohl letztere dieselben Zeichen (Mütze und Band) haben.

Lustige Begriffe wie Kistenschinder für den Klavierspieler bei Veranstaltungen und andere dieser Art zeigten das freundschaftliche Miteinander in Studentenverbindungen, wo alle Mitglieder miteinander „per Du“ sind, auch wenn Universitätsprofessoren oder sogar Präsidenten darunter sind – der ehemalige Bundespräsident Dr. Rudolf Kirschschläger war z. B. auch ein Waldmärker.

 

Melissa meinte im Anschluss: „Ich hab gar nicht gewusst, dass Studentenverbindungen so interessant sind“ und freute sich, dass trotz der großen coronabedingten Sicherheitsvorkehrungen solch ein Lehrausgang möglich war.

Mit großem Abstand im Vereinslokal vor dem Wappen der Studentenverbindung Waldmark Horn - v. li. die Klassensprecher der 2. HLWB Katja Vyhnalek und Johannes Hable, Referent Philipp Langer und Organisatorin Agnes Wagner

 

Agnes Wagner / JKP