· 

jobwald.at präsentiert den Karrierekompass 2020

Foto: Emil Jovanov
Mag. Roland Surböck (Geschäftsführer jobwald.at, links) und DI Karl Fuchs (Werksleiter der AGRANA Stärke GmbH in Gmünd) präsentieren gemeinsam den Karrierekompass Waldviertel 2020.

Auch im „Krisenjahr“ 2020 werden junge Menschen ins Berufsleben einsteigen und sich dabei viele Gedanken über Ihre „richtige Wahl“ machen. Der in diesem Jahr bereits zum vierten Mal erscheinende „Karrierekompass Waldviertel“ ist ein beruflicher Wegweiser für Jugendliche und soll bei der Orientierung unterstützen. 35 Unternehmen, darunter die international tätige AGRANA Stärke GmbH mit Standort Gmünd, stellen ihre vielfältigen Berufsbilder vor, geben Auskunft über die Ausbildungsarten ihrer Mitarbeiter und die Personalverantwortlichen beantworten Fragen zu den wichtigsten Eigenschaften und Qualifikationen ihrer Mitarbeiter, aber auch zu den Entwicklungsmöglichkeiten in ihren Betrieben.

In den kommenden Wochen wird jede Schülerin und jeder Schüler einer Abschlussklasse (PTS, HAS, HAK, HTL, HLW, GYM) im gesamten Waldviertel (ca. 6.500 Personen) einen persönlichen Karrierekompass erhalten. Dazu Roland Surböck, der Geschäftsführer von jobwald.at: „Bei diesem Projekt bedanken wir uns besonders herzlich beim Bildungsdirektor des NÖ Landesschulrates Johann Heuras, der diese Verteilung genehmigt und unser Projekt von Anfang an unterstützt hat“. Weitere Exemplare werden an öffentlichen Stellen aufgelegt. Fest steht bereits jetzt: „Den Karriere-Kompass Waldviertel wird es auch 2021 geben – es haben trotz den derzeit schwierigen Bedingungen schon etliche Unternehmen zugesagt!“