· 

1 Jahr Hafenamt Horn - die Feier

Das "Hafenamt Horn", das "ehemalige" Buffet im Freibad Horn, feierte am 11. September 2020 seinen 1. Geburtstag - standesgemäß mit Rückblick, Ehrungen und Ernennungen sowie der Erweiterung des Hafenamtes mit der "Josef ,Bepo' Buschek-Ecke". Der Mödringer, ein Onkel von Herta Schmudermayer, war k.u.k. Maschinenmaat unter Kaisers Zeiten, im Zweiten Weltkrieg versah er als Obermaat seinen Kriegsdienst in der Deutschen Kriegsmarine.

Die Begrüßung nahmen "Admiralin" Maria Vig (Pächterin des Freibadbuffets) und Kapitän Paul Klinger (re.) vor. Mit am Bild der "Erfinder" des Hafenamtes Kapitän Erwin Richter und Vizebürgermeister Gerhard Lentschig (v. re.). (Anm. d. Red.:  Klinger und Richter sind tatsächlich Inhaber eines Kapitän-Patents.)

Den großen Geschenkkorb für Maria Vig, die kürzlich Geburtstag gefeiert hatte, überreichte - nach der verbalen Gratulation durch Paul Klinger - Erwin Richter.

Über der Eingangstür ins "Hafenamt" wurde von Erwin Richter und seinen Helfern die "Josef ,Bepo' Buschek-Ecke" eingerichtet, die vor allem Bildmaterial des 1895 in Wien geborenen "Möringers" zeigt. In einer kurzen Präsentation ging Erwin Richter auf den Werdegang des in beiden Weltkriegen eingesetzten Matrosen ein.

Das kleine Bild zeigt rechts Josef Buschek mit seiner Hündin aus Mödring, die es in ihrer Marinelaufbahn 1914 sogar bis zum Schiffsmaskottchen des Torpedozerstörers SMS SCHARFSCHÜTZE brachte. "Fräulein EPPA", wie sie gerufen wurde,  erheiterte mit ihren Schrullen nicht nur die gesamte Mannschaft, sondern machte auch alle Strapazen und Seegefechte ihres Schiffes mit.

Erich Schmudermayer brachte als "Gustostückerl" für die Feier die Original-Uniform von Josef Buschek samt Matrosen-Mütze mit. Sie fand nicht wenige Bewunderer ...


Im Anschluss an das Kurzreferat wurde Hetrta Schmudermayer zur "Ehrenmatrosin" ernannt.

Sabine Cimpa sorgte dann gekonnt für den kulturellen Teil mit einem "hochprozentigen" Gedicht, das sie anlässlich "1 Jahr Hafenamt" verfasst hatte.

Ein Bild zu den eingangs erwähnten Auszeichnungen und Ernennungen: Paul Klinger und Erwin Richter wurden mit der "Marine-Medaille des Hafenamtes" ausgezeichnet, Josef Pfleger, der Autor dieser Zeilen, avancierte zum "k.u.k. Hofberichterstatter des Hafenamtes Horn" (v. re.). Die "Admiralin" gratulierte natürlich ganz herzlich.

Neben den bereits Erwähnten wurden noch Matthias Hutecek (2. v. li.), Margot Wondra und Sabine Cimpa (vorne re.) und Alexander Nerradt (hinten, 2. v. re.) mit Urkunden, auf denen ihnen "höchster Dank und Anerkennung" für die geleistete Mitarbeit ausgesprochen wurde, ausgezeichnet.

 

Text: Josef Pfleger, Bilder: (c) Josef Pfleger, Martin Pfleger