· 

Gewaltiges Sommerprogramm im Horner Straßenbau

Das größt Budget im Horner Gemeindehaushalt entfällt auf das Ressort "Bau und Verkehr", das von Stadtrat Manfred Daniel geleitet wird. Für Kanal und Wasser wurden in den letzten Monaten rund eineinhalb Millionen Euro aufgewendet, Arbeiten für 800.000 Euro sind zusätzlich noch für heuer geplant. 

Wir begleiteten StR Daniel bei einem Baustellen-Lokalaugenschein.

Das größte Projekt von allen ist die Riedenburgstraße, wo derzeit gerade Kanal und Wasserleitungen erneuert sowie Glasfaserkabel-Hausanschlüsse mitverlegt werden. Die Fahrbahn wir noch vor dem Winter asphaltiert. Im kommenden Frühling werden im Gehsteigbereich die Stromleitungen erneuert. Danach wird über die ganze Straße eine Verschleißschicht aufgezogen und diese damit komplett inkl. neuer Baum-Inseln erneuert.

Die Erneuerung der Kanal- und Wasseranschlüsse ist relativ aufwändig.

Von der Kaserne bis zum Industriegebiet wurden größere Wasserleitungsrohre verlegt, um in Brandfällen genügend Wasser bereitstellen zu können.


Einer dieser Hydranten steht in der Znaimer Straße - der Anschluss eines solchen kostet rund 16.000 Euro.

In der Stefan-Weykerstorffer-Straße wurde der Kanal erneuert, die Asphaltschicht wird in den nächsten Wochen abgetragen und anschließend erneuert.

In der Ferdinand-Kurz-Gasser wird ein rund 200 Meter langes Teilstück mit Spritzasphalt erneuert.

In der Mödringer Bachstraße wird ebenfalls eine Spritzasphaltdecke aufgetragen, die Nebenflächen wurden mit KAC-Material befestigt.

Im Zuge des Hochwasserschutzes wurde die Fußgängerbrücke gehoben und gleichzeitig erneuert, ...

... im Bereich des Zusammenflusses von Eibenbach und Mödringbach wurde wie im Großteil des Bachverlaufes in Mödring  das Bachbett verbreitert. 


Auch in Mühlfeld wurde das Bachbett für Starkregenereignisse adaptiert.

Ein Teilstück des Mühlfelder Regenwasserkanals, das mittlerweile in die Jahre gekommen war, musste erneuert werden. In Zuge dieser Arbeiten wurden gleich größere Rohre verlegt, um weitere Hochwasserschäden zu vermeiden.

Bereits abgeschlossen ist das wirklich gelungene Projekt Schulgasse, auf das Bgm. Jürgen Maier und StR Manfred Daniel zurecht stolz sind. Die Oberbauarbeiten kosteten allein bei dieser Straße rund 100.00 Euro.