Neues Kommandofahrzeug bei der Feuerwehr Horn

Nach 25 Jahren Einsatzdienst durfte der Kommandobus der Feuerwehr Horn in den wohlverdienten Feuerwehrruhestand gehen. Bei vielen Einsätzen war der Bus ein treuer Begleiter und zuverlässiges Fahrzeug. Bereits im Jahr 2019 waren Überlegungen einer Ersatzanschaffung. Man entschied sich, einen Gebrauchtwagen in der Form eines SUV anzuschaffen.

Nach einigen Recherchen fand man einen VW Tiguan mit den optimalen Voraussetzungen. Das Fahrzeug war einerseits weiß und konnte somit perfekt mit der Feuerwehrfarbe RAL 3000 beklebt werden. Andererseits war das Fahrzeug mit einem Automatikgetriebe, Allradantrieb, einer Anhängerkupplung, Benzin betrieben und einer dementsprechenden PS-Leistung ausgestattet. Nach einigen Umbauarbeiten, welche sich durch die Coronakrise etwas verzögerten, konnte das Fahrzeug zu Sommerbeginn in den Dienst gestellt werden. Zur Ausrüstung zählen unter anderem ein CO-Warngerät, ein Erste Hilfe Rucksack, 2 Stk. LED-Handscheinwerfer, 6 Stk. Signalleuchten zur Absicherung der Einsatzstelle, Verkehrsreglerausrüstung, 2 Stk. Faltsignale „Feuerwehr“, ein Handfeuerlöscher, eine Taktikfolie, eine Lautsprecheranlage, diverse Einsatzunterlagen, 2 Stk. digitale Funkgeräte sowie diverse Schlüssel für den Einsatzdienst. Das neue Fahrzeug bewährte sich schon jetzt bei vielen Einsätzen und passt perfekt in den Fuhrpark der Feuerwehr Horn.