· 

Mobile Bäume für die Horner Innenstadt

Das Ziel ist klar definiert. Wenn ein alter Baum gefällt werden muss, wird ein neuer gepflanzt. In Planung und Vorbereitung ist das Schaffen von weiteren Grünräumen in der Stadt. „Wir wollen ein Zeichen für die Umwelt und die Natur setzen und mit der Klimaschutzaktion einen Beitrag leisten“, erklärt Bürgermeister Jürgen Maier. Bereits im Vorjahr wurden einige Bäume im Stadtgebiet gesetzt und heuer bzw. in den nächsten Jahren sollen hunderte weitere Bäume gepflanzt werden. Wenn an bestimmten Stellen aufgrund der Bodengegebenheiten das Setzen von Bäumen nicht möglich ist, kommen Tröge zum Einsatz. Dafür wurden bei der Firma Riel aus Reinprechtspölla Metalltröge in Auftrag gegeben, die in Zusammenarbeit mit der Gärtnerei Band bepflanzt und in der Innenstadt aufgestellt wurden. „Damit kommen auch Firmen aus der Region zum Zug“, stellte Maier fest. Ausgesucht wurden nur Bäume, die für die Pflanzung im Stadtgebiet in diesen Trögen geeignet sind.

 

„Bäume haben seit jeher große Bedeutung als Schattenspender, als ökologische Trittsteine für Tierarten, als Gestaltungselemente in der Stadt und als wichtige Wohlfühlfaktoren“, zeigte sich Umweltstadtrat Wolfgang Welser von der Aktion überzeugt. Der Vorteil an den Bäumen in den Pflanztrögen ist deren Mobilität, da man die Tröge je nach Bedarf auch verstellen kann. „Damit können wir beispielsweise am Hauptplatz für den Faschingsumzug die Bäume kurzfristig entfernen.“

 

 Aufgrund der Corona-Pandemie musste ein Umweltprojekt verschoben werden: Die Aktion der „Baumpatenschaft“, bei der jede Hornerin und jeder Horner einen eigenen Beitrag leisten kann, nimmt nun Gestalt an. Interessierte zukünftige Baumpaten melden sich dafür in der Bürgerservicestelle bei Mario Schmutz unter 02982/2656-243, um weitere Informationen zu erhalten bzw. eine Bestellung aufzugeben. Die Pflanzung findet zweimal jährlich, im Frühjahr und Herbst, durch die Mitarbeiter des Wirtschaftshofes statt. Schnell sein lohnt sich, um den „eigenen Baum“ noch im Herbst zu erhalten. Jedoch werden das ganze Jahr über Bestellungen angenommen. An den Bäumen werden dann Schilder mit den Namen der Baumpaten angebracht. Die Pflege übernimmt ebenfalls der Wirtschaftshof der Stadtgemeinde Horn.

Dort, wo der Untergrund das Setzen von Bäumen nicht zulässt, werden Baumtröge aufgestellt. Am Bild von links: Umweltstadtrat Wolfgang Welser, Johannes Strommer, Gemeinderätin Isabel Mang und Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier

 

 

Edith Reischütz / JKP, Bild: Reischütz