· 

Landesklinikum Horn: Schüler schnuppern Berufsalltag als Ferialpraktikanten

Der Sommer ist die Zeit der Ferialjobs. Auch im Landesklinikum Horn können jedes Jahr Jugendliche, die das 15. Lebensjahr vollendet haben und die Schulpflicht erfüllen, erste Berufserfahrungen als Ferialpraktikanten in verschiedenen Bereichen sammeln.

„Unsere Erfahrungen mit Jugendlichen, die bei uns im Haus ein Praktikum während der Ferien absolvieren sind überwiegend positiv. Sie werden aber nicht nur in der Verwaltung, sondern auch in den Bereichen Technik, Küche, Gartenanlagen, usw. eingesetzt und sind grundsätzlich sehr engagiert, lernbereit und offen. Wir freuen uns, dass es trotz der erhöhten Sicherheitsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie möglich ist, Ferialpraktikanten einsetzen zu können“, so der Kaufmännische DirektorFranz Huber, .

„Die NÖ Landes- und Universitätskliniken sind wichtige Arbeitgeber in Niederösterreich. Mit den Ferialjobs bietet das Landesklinikum Horn jungen Menschen die Möglichkeit in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern. Damit gibt das Klinikum den Praktikanten einen ersten Einblick in die Arbeitswelt und ist möglicherweise Wegbereiter für einen späteren Einstieg im Gesundheitswesen“, freut sich LH-Stv. Stephan Pernkopf.

 

Magdalena Winter ist derzeit als Ferialpraktikantin im Bereich "Sekretariat Anstaltsleitung" eingesetzt und berichtet begeistert von ihrer Tätigkeit: „Ich konnte viele Erfahrungen sammeln und Einblick in die Aufgaben der Administration einer modernen Gesundheitseinrichtung gewinnen. Es hat mich beeindruckt, wie viel Organisationsarbeit hinter den Kulissen abläuft. Einige Tage war ich auch unterstützend bei der Zugangskontrolle zum Klinikum eingeteilt, eine besonders spannende und verantwortungsvolle Aufgabe. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren sehr freundlich und nahmen mich offen auf.

1 Reihe: Amelie Chromy, Magdalena Winter, Caroline Rabl, Franz Huber (Kaufmännischer Direktor, LK Horn)

 

2 Reihe: Peter Steindl, Manuel Steiner, Dominik Gruber, Leonie Solomka, Kerstin Ledermann

Text: Landesklinikum Horn-Allentsteig / Bild: zVg/LK Horn