· 

Elf Einsätze für die Feuerwehr am Wochenende

Zu insgesamt 11 Einsätzen mussten die Mitglieder der Feuerwehr Horn am vergangenen Wochenende ausrücken. Die Aufräumarbeiten nach dem Unwetter waren am Samstag gegen 2 Uhr früh beendet worden. Danach  folgten weitere, teils schwierige Einsätze. Ein Fahrzeugbrand am Sonntag Abend sowie ein neuerlicher Brandalarm am Montag in der Früh im EKZ Horn waren schließlich noch die Draufgabe.

 

Auto von Grundwehrdiener in der Riedenburgstraße abgebrannt

Die Polizei berichtet: "Ein 27-jähriger Wiener lenkte am 12.07.2020 gegen 21:20 Uhr seinen PKW Marke VW Polo, im Ortsgebiet von 3580 Horn, in der Riedenburgstraße in Richtung Radetzky-Kaserne. Er vernahm während der Fahrt Geruch aus dem Motorraum, bemerkte Rauch und brachte das Fahrzeug zum Stillstand.

Anwesende Passanten alarmierten nicht nur die Feuerwehr, sondern konnten mit einem Feuerlöscher und einem Wasserschlauch den Brand löschen.

Die Feuerwehr führte noch Nachlöscharbeiten durch und barg anschließend das Fahrzeug. Die FF Horn war mit 2 Fahrzeugen und 15 Mann im Einsatz. Im Fahrzeug befanden sich mit dem Lenker insgesamt vier Personen (allesamt Grundwehrdiener). Die Insassen kamen durch den Brand nicht zu Schaden. Am PKW entstand erheblicher Sachschaden."

 

(c) Stefan Führer www.einsatzdoku.at
(c) Stefan Führer www.einsatzdoku.at

Küchenbrand in der Rudolf Hofbauer Straße

"Nur knapp eineinhalb Stunden später erfolgte die nächste Alarmierung in die Rudolf Hofbauer Straße", berichtet Horns FF-Kommandant Sascha Drlo.

„ ,Zimmerbrand mit Menschenrettung' lautete der Alarmierungstext - aufgrund dieser Information wurde vom Einsatzleiter der Unterabschnitt (Feuerwehren Breiteneich, Mödring, Mühlfeld und Gruppe Doberndorf) und zusätzlich die Feuerwehr Frauenhofen nachalarmiert. Die Küche im dritten Stock eines Mehrparteienhaues war  in Brand geraten. Der Wohnungsbesitzer wurde im Badezimmer vorgefunden und in Sicherheit gebracht. Die Drehleiter der Feuerwehr Horn wurde in Stellung gebracht. Mit einem Atemschutztrupp und einem Hohlstrahlrohr konnte der Brand gelöscht werden. Die Wohnung wurde mit einem Überdruckbelüfter entraucht. Die Nachbarwohnung sowie die Abluftverrohrung im Dachboden wurden kontrolliert.

Das Rote Kreuz war mit dem Bezirkseinsatzleiter, einem Rettungswagen sowie dem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort. Der Einsatz war nach zwei Stunden beendet. Die Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte klappte - wie auch beim Fahrzeugbrand - ausgezeichnet", so HBI Sascha Drlo.

Laut Polizei dürfte der 50-jährige Wohnungsmieter den Herd eingeschaltet haben, obwohl Zeitungen und Prospekte darauf lagen. Diese haben sich offensichtlich entzündet und den Brand verursacht.

(c) Stefan Führer www.einsatzdoku.at
(c) Stefan Führer www.einsatzdoku.at

Beim Küchenbrand kam auch die Drehleiter der Horner Feuerwehr zum Einsatz.

 

JKP