· 

Maroniblüten mit vielen Gästen

Hand auf's Herz: Hätten Sie diesen Baum ohne den Titel erkannt? Maronibäume (Edelkastanien) gehören in Horn wohl eher zu den Pflanzenraritäten - aber Insekten lieben ihre Blüten. 

Wikipedia erklärt ausführlich, warum die Maroni nicht nur durch den Wind, sondern auch von Insekten bestäubt werden: "Die Bildung von Nektar, klebriger Pollen, steife, aber weiche Staubblätter und der starke Geruch der Kätzchen entsprechen einer Anpassung an Insektenbestäubung. Neben Bienen wurden 134 weitere Insektenarten aus sechs Ordnungen, vorwiegend Käfer, beobachtet. ..."

Alles da, was Hummeln lieben: Nektar und Pollen.

Abflug der Hummel "nach der Jause".


Bienen füllen ihre "Höschen" mit Pollen und saugen den Nektar.

Auch die Ameisen sind keine Kostverächter, wenn Gutes geboten wird.


Und schließlich tummeln sich jede Menge Käfer ...

... auf den Blüten und Blättern des Maronibaumes.


 

Text und Bilder: Josef Pfleger