· 

Kompost branne auf Mülldeponie

Gleich zweimal mussten die Feuerwehren des Unterabschnittes Horn am letzten Wochenende ausrücken, um in Brand geratenen Kompost zu löschen. Horns Feuerwehrkommandant Sascha Drlo beschreibt den Einsatz folgendermaßen:

"Am Samstag, 27. Juni 2020, wurde die Feuerwehr Horn um 18:41 Uhr zu einem Brandverdacht in die Mülldeponie Horn alarmiert. Ein Anrainer hatte Rauch und Brandgeruch wahrgenommen. Die Feuerwehr Horn rückte unter der Einsatzleitung von OBI Peter Schmutz mit zwei Tanklöschfahrzeugen zum Einsatz aus. Nach der Erkundung konnte festgestellt werden,  dass an mehreren Stellen Kompost in Brand geraten war. Zur Unterstützung wurden die Feuerwehren Breiteneich, Mühlfeld und Mödring alarmiert. Von der Feuerwehr Horn wurde der Teleskoplader mit Schaufel zum Einsatz gebracht. Zusätzlich wurde von zwei Bediensteten des Deponiebetreibers der Kompost mit zwei Radladern auseinandergeräumt. Der Unterabschnitt hatte in der Zwischenzeit eine Zubringleitung aufgebaut. Die Löscharbeiten dauerten fast 6 Stunden. Vielen Dank an die Firma Riederich, welche die Verpflegung für die 40 eingesetzten Feuerwehrmitglieder zur Verfügung stellte.

 

Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Horn erneut zum Einsatz in der Mülldeponie gerufen. Wieder hatte sich Kompost entzündet. Gemeinsam mit der nachalarmierten Feuerwehr Frauenhofen wurde mit den Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr aufgebaut. Der Kompost wurde erneut mit zwei Radladern auseinandergeräumt. Mit zwei C-Rohren wurden die Glutnester abgelöscht. Der Einsatz dauerte bis 13:00 Uhr. Die hohen Tagestemperaturen erschwerten die Löscharbeiten."

Sascha Drlo / JKP, Bilder: (c)  Stefan Führer www.einsatzdoku.at