· 

Chefinspektor Eisenhauer mit 1. Juli in Pension

Nach 41 Dienstjahren tritt der Stellvertreter der Bezirks-Polizeikommandantin und Leiter des Kriminaldienstes im Bezirk Horn Chefinspektor Erwin Eisenhauer in den Ruhestand. "Schon mit ein bisschen Wehmut", wie er offen zugibt. Andererseits freut er sich auf die Zeit, die er nun mit seiner Familie - er ist vierfacher Großvater, das fünfte Enkerl ist unterwegs - verbringen kann und vor allem auf die Reisen durch Europa, sobald diese wieder möglich sind. Und fad wird ihm ganz sicher nicht, hat er doch 4 ha Wald zu bewirtschaften ("Das ist derzeit ein Muss!"). 

 

Dass er, wie er selbst sagt, "mit Leib und Seele" Polizist war, bestätigt ihm auch seine Chefin Oberstleutnant Birgit Geitzenauer eindrucksvoll: "Chefinspektor Eisenhauer war ein lösungsorientierter Mitarbeiter, der von allen Kolleginnen und Kollegen geschätzt und respektiert wurde. Er steckt auch jetzt noch - also wenige Tage vor seiner Pensionierung - seine volle Energie in seine Arbeit, er ist ein echtes Vorbild."

Sein Nachfolger wird der bisherige Inspektions-Kommandant von Eggenburg Herbert Katholnig.

Chefinspektor Erwin Eisenhauer mit seiner Chefin Oberstleutnant Birgit Geitzenauer an seinem Arbeitsplatz am Bezirks-Polizeikommando in Horn.

Wir haben Chefinspektor Eisenhauer um einen kurzen Werdegang gebeten, den er uns wie folgt übermittelt hat.

 

Ein kurzer Rückblick auf meine berufliche Laufbahn:

Ich wurde am 01.01.1960 geboren. Nach Abschluss der Pflichtschule absolvierte ich im landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern und in der Landwirtschaftlichen Fachschule Edelhof die Lehre als Landwirtschaftlicher Facharbeiter.

Vom Oktober 1978 bis Mai 1979 absolvierte ich vorzeitig in der Radetzkykaserne Horn meinen Wehrdienst, anschließend trat ich in den Dienst der Österreichischen Bundesgendarmerie.

 

Nach Absolvierung der Gendarmerieausbildung in Wien - Meidlingerkaserne verrichtete ich als eingeteilter Beamter auf den Gendarmerieposten Langenzersdorf und Horn Dienst.

Vom 01.09.1985 bis 30.06.1986 absolvierte ich den Fachkurs für dienstführende Beamte in Mödling.

 

In weiterer Folge war ich auf folgenden Gendarmerie/Polizeidienststellen tätig:

  • 1986–1988: Gendarmerieposten Eggenburg als Sachbearbeiter
  • 1988–1998: Gendarmerieposten Horn als Sachbearbeiter im Kriminaldienst
  • 1998–2004: Gendarmerieposten Sigmundsherberg:  2 Jahre als Stellvertreter des Kommandanten, 4 Jahre als Postenkommandant
  • 2004–2017: Polizeiinspektion Eggenburg: 5 Jahre als Stellvertreter des Kommandanten, 8 Jahre als Inspektionskommandant
  • Ab 01.07.2017: Stellvertreter des Bezirkspolizeikommandanten beim Bezirkspolizeikommando Horn und Leiter des Kriminaldienstes im Bezirk Horn.

Neben meinen Tätigkeiten auf den Dienststellen des Bezirkes Horn war ich öfters mehrere Monate  bei der Kriminalabteilung NÖ (heute Landeskriminalamt NÖ) dienstzugeteilt. In all den Jahren war ich immer verstärkt im Kriminaldienst und in der Dienststellenleitung tätig.

 

In der Pension werde ich zunächst einmal eine „ruhige Kugel“ schieben, natürlich werde ich mich um meine Familie – vor allem um meine Enkelkinder - kümmern und den ein oder anderen Trip mit dem Auto durch Europa machen.

 

Die Redaktion der Horner Internetzeitung bedankt sich auf diesem Weg für die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Wir wünschen Erwin Eisenhauer für die Pension alles Gute - und, damit er bald auf Reisen gehen kann, ein schnelles Ende der Corona-Krise.

 

Text und Bilder: Josef Pfleger