· 

Seit 1734 ist hier ein Bauernhof

Gemeint ist der Biohof Steinböck in Frauenhofen, den es seit 1734 gibt. Er wird von der dank des politischen Engagements einiger Vorfahren bekannten Familie bewirtschaftet .

Heute führt DI Andrea Steinböck den Betrieb: „Rund 115 Jahre ist es her, dass mein Urgroßvater unseren jetzigen Bauernhof gekauft hat und mit seiner Familie dorthin übersiedelt ist. Manchmal spürt man richtig, dass die alten Gemäuer viel zu erzählen wüssten.“

Die Steinböcks waren aber nicht nur Landwirte, auch gesellschaftlich-politisches Engagement für die ländlichen Regionen wurde groß geschrieben. Johann Steinböck (1894 bis 1962) war Bürgermeister von Frauenhofen und von 1949 bis 1962 Landeshauptmann von Niederösterreich, dessen Sohn Josef, (1927 bis 2001, der Vater von Andrea), war ebenfalls Bürgermeister von Frauenhofen und langjähriges Mitglied des NÖ Landtages.

Aber zurück zur „Urprofession“ der Steinböcks, der Landwirtschaft: Seit 26 Jahren wird der Hof organisch-biologisch bewirtschaftet, Andrea Steinböck: „Unsere Vorfahren wussten, wie man mit der Natur arbeitet - nicht gegen sie. Wir mussten es erst wieder erlernen. Und jeden Tag lehrt uns die Natur Neues. Seit 1997 sind wir als Biobetrieb anerkannt und sind Mitglied des Verbandes "Bio Austria". Mit 2001 stellten wir auf biologisch-dynamische Wirtschaftsweise um und wurden Mitglied des Demeter-Bundes.“

Aber auch das ist nicht das Ende der Entwicklung. Steinböck: „In den letzten Jahren haben wir uns wieder mehr dem Gemüseanbau verschrieben. Mit Freude sind wir von der Jungpflanzenanzucht bis zur Ernte des Gemüses dabei. Auf unseren Feldern wachsen Getreide, Gemüse (Kürbisse, Paradeiser, Paprika, Pfefferoni, Kohl, Salat, Gurken, etc.), Erdäpfel, Kräuter und Obst. Und eine kleine Wagyu-Herde weidet auf dem Grünland.“

Gemüse und Obst kann als „Biokistl“ bei den Steinböcks bezogen werden, bei Bedarf wird es auch nach Hause geliefert. Auch andere köstliche biologische Schmankerl aus eigener Erzeugung gibt es bei den Steinböcks.

 

Alle Infos zu den Steinböck-Produkten finden Sie auf biohof-steinboeck.at

Bild: Martin Pfleger
Bild: Martin Pfleger

Am "Steinböck-Biokistl" hat nicht nur das Pferd Talvi seine helle Freude - am Bild von links: Josephina und Gloria Steinböck sowie Renè Leitgeb.

 

Text: Christoph Chromy