· 

Alles voll mit gelben Pollen - nicht immer ist es der Raps


Derzeit haben es Menschen, die gerne alles sauber haben wollen, nicht leicht: Eine gelbe Pollenschicht bedeckt Autos, Dächer, Gartenmöbel etc. Eine Sache, die meist der Rapsblüte zugeschrieben wird.

Alleinschuldig ist der Kreuzblütler heuer sicher nicht .

Ihm "zur Seite" stehen derzeit auch die Fichten, die ein "Mastjahr" haben. Ein solches mit besonders starker Pollenproduktion kommt normalerweise alle vier bis sieben Jahre vor, oder, ...

... wenn der Baum im Stress ist und glaubt, noch schnell möglichst viele Nachkommen zeugen zu müssen. Nicht auszuschließen sind als Grund Trockenheit und Borkenkäfer.


Raps und Fichte haben den Höhepunkt der Pollenproduktion bereits überschritten. Wer aber jetzt glaubt, dass es mit der "gelben Plage" vorbei ist, der irrt. Es stehen nämlich schon die Kiefern (Föhren) in den Startlöchern.

Und auch diese - mit vielen ihrer Unterarten - scheinen ein solches Stressjahr zu haben. 

Da heißt es ganz einfach: Die restlichen Mai-Wochen Geduld haben und weiterputzen ...


Und noch ein kleiner Hinweis zum Schluss: Eine einzige Fichtenblüte produziert rund 200.000 Pollen, eine Kiefernblüte 160.000.

Wundert Sie es noch, dass es derzeit "so schön gelb" ist?

 

Text und alle Bilder: (c) Josef Pfleger