· 

Supermond und klarer Nachthimmel

Der angekündigte Supermond (siehe Bericht "Vollmond, Supermond und Durstmond") hat gehalten, was von ihm erwartet wurde: Er erschien den Beobachtern größer als ein normaler Vollmond und war wirklich hell. Noch dazu spielte das Wetter wunderbar mit, der Himmel war die ganze Nacht über klar, die Sicht auf das Firmament frei.

Das Bild unten wurde um 22:56 Uhr mit einem langen Teleobjektiv aufgenommen und zeigt den Erdtrabanten daher relativ groß.

Bild: © Josef Pfleger, www.pfleger.at
Bild: © Josef Pfleger, www.pfleger.at

Wie hell der Mond tatsächlich strahlte - also das Sonnenlicht reflektierte -,  zeigt das zweite Bild. Es wurde kurz nach Eintreten der echten Vollmondphase um 4:35 Uhr geschossen. Und für alle Zweifler: Der "Strahlenstern" am Himmel ist nicht die Sonne, sondern wirklich der Mond ... 

Bild: © Josef Pfleger, www.pfleger.at
Bild: © Josef Pfleger, www.pfleger.at

JKP