· 

Horner Umweltforum am 2. April

Langzeitstudien haben ergeben: Unser Klima verändert sich, der Wandel betrifft uns alle und jeder kann etwas dagegen tun. Die Stadtgemeinde Horn möchte mit gutem Vorbild vorangehen. Sie hat dafür einen Maßnahmenkatalog erstellt, der vom Gemeinderat beschlossen wurde und sich nun in Umsetzung befindet. Ein durchaus wichtiger Punkt dieses Planes ist die Bürgerbeteiligung - etwa in Form von Baumpatenschaften und der Einrichtung eines Umweltforums. In Vollziehung dieses Beschlusses findet das erste Horner Umweltforum am Donnerstag, 2. April 2020, 18 Uhr im Festsaal des Kunsthauses statt.

„Durch unser Klimaschutzprogramm möchten wir auch unsere Bürgerinnen und Bürger zu einem besseren Umgang mit unserer Umwelt motivieren“, erklärt Bürgermeister LAbg. Jürgen Maier. Bei der ersten Sitzung des Horner Umweltforums werden die einzelnen Programmpunkte nochmals detailliert erläutert. Im Anschluss können bereits erste Ideen und Anregungen durch die Bürgerinnen und Bürger eingebracht werden.

Das Umweltforum wird sodann regelmäßig stattfinden. Die dort erarbeiteten Ideen, Vorschläge und Anregungen sollen verpflichtend einer Beratung im Umweltausschuss unterzogen und nach Prüfung ihrer Sinnhaftigkeit und nach Maßgabe der budgetären Mittel auch umgesetzt werden.

„Über eine große Beteiligung der Hornerinnen und Horner am Umweltforum würden wir uns sehr freuen“, so Stadtrat Wolfgang Welser. 

Elektromobilität sowie viele weitere umweltschonende Maßnahmen werden beim ersten Horner Umweltforum vorgestellt. 

Download
Umweltforum - Plakat Einladung.jpg
JPG Bild 143.1 KB