· 

Fasching in Horn: Toller Umzug, viele Gäste

"Klein aber fein: Horn übt sich am Faschingsdienstag in Bescheidenheit", hieß das Motto des diesjährigen Faschingsumzuges - vor allem von "klein" hat man aber schon gar nichts gemerkt ...

Wir bringen einen großen Bildbericht mit zumindest einem Bild von allen teilnehmenden Gruppen.

Die Begrüßung der vielen Gäste auf dem Horner Hauptplatz lag in den Händen von Fremdenverkehrs- und Verschönerungsvereinsobmann (FVV) Martin Seidl, ...

... die Moderation teilten sich in altbewährter Manier Christoph Chromy, Wolfgang Welser und Harald Hofmann(v. li.), die wieder mit ihren spontanen verbalen Wortspenden zu den diversen Gruppen für Faschingsstimmung sorgten.


Der Hauptplatz war auf alle Fälle "gut gefüllt", jede Menge Zuschauer aus der gesamten Region waren in die "närrische" Bezirkshauptstadt gekommen, um sich das bunte Treiben anzuschauen.

Die schlumpfbemütze (oder farbbedingt doch zwergerlbemütze?) Stadtmusikkapelle war - wie es sich gehört - als erste Gruppe auf dem Hauptplatz angekommen ...

... die Mitglieder - im Bild Kapellmeisterin Carmen Gschwandtner - waren sichtlich gut drauf.


Der Horner Weltladen machte mit tollen Kostümen und einem ellenlangen Gedicht auf sich aufmerksam.

Die Volksschule (Klasse 2c) präsentierte sich mit einer Tanzeinlage, das Lied dazu trällerten die Kids persönlich.

Man möchte gar nicht glauben, wer aller im EKZ Horn "shoppt"...

Perfekt unterwegs war die Volksbank Horn, die der Stadtgemeinde gleich eine "Hausbank" mitbrachte. Aufgrund der blauen Farbe haben die Moderatoren beschlossen, sie in der Nähe der ehemaligen Waldviertler Volksbank Arena des SV Horn zu platzieren. Was der neue Stadion-Namensgeber (Sparkasse Horn Arena) dazu sagen könnte, wurde nicht ausdiskutiert ...

Vizebürgermeister in doppelter Ausfertigung präsentierten die Stadtgemeinde Horn - links am Mikrofon die scheidende Vizebürgermeisterin Gerda Erdner, 2. v. re. der zukünftige Vizechef der Stadt Gerhard Lentschig, der von Christoph Chromy "ganz lieb" auf der Bühne begrüßt wurde:  "Es heißt ja immer, es kommt nichts Besseres nach. In eurem Fall heißt das wohl ,Es kommt nichts Schöneres nach'!"

"Den" Aufputz des Nachmittags lieferte dann die Raiffeisenbank Horn mit dem Bat-Mobil, das zwischendurch sogar den Turbo zündete. Dass sich so mancher damit später fotografieren ließ, war klar. Die Handykameras hatten jedenfalls Hochbetrieb.

Wie die Raiffeisenbank an das Monstergefährt gekommen war, wollte Harald Hofmann natürlich von Direktor Werner Scheidl (2. v. re.) ganz genau wissen.

Perfekt gestylt - die Sparmäuse und Sparkatzen der Sparkasse.

So richtig fesch hatten sich die Mitglieder des Museumsvereines herausgeputzt, die dann auf der Bühne vor allem für das Agrarmuseum (ehem. Madermuseum) Werbung machten - wie gesagt, das Outfit passte.

Wie es sich gehört, war der Gesangverein "gesanglich" unterwegs.

Aus Grübern waren die Muskelmänner mit ihren Audi H6 (= Audi 6 Haxen) unterwegs und machten Werbung in Sachen Umwelt.

Im Gegensatz zu den 6-Haxern sind diese Leute auf 4 Haxen unterwegs: Die Mitglieder des Reitvereins Mühlfeld kündigten einen Schnuppertag am 16. Juni - auch für Kids - an.

Ausschließlich Rosen - solche hatten sie auch für die Zuschauer mitgebracht - waren das Thema der Gärtnerei "Lavendel & Rosen" - Christoph Chromy und Wolfgang Welser schnorrten dann in gekonnter Weise solche für sich.

Eine nicht alltägliche Firmenkombination war mit Leitgeb-Entertainment und Wund-Care Vig unterwegs. Die Firmenchefs René Leitgeb (Bild unten, 2. v. li.) und Bank Vig (re.) setzten sich jedenfalls - auch kostümmäßig - gekonnt in Szene.

Ganz hoch oben waren die Alpson-Schlümpfe zuhause.

Aus Dallein mischten sich die innovativen Landtechniker von APV unter die Umzugswagen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ... der Bauernmarkt feiert am 5. Juni.

Diese "10 kleinen Jägermeister" kamen aus Grünberg und Poigen (zählen verboten, weil Fasching).

Die Schlümpfe aus St. Bernhard waren voll in Fahrt, Gesangseinlage inklusive.

Ganz toll inszenierte sich die Landjugend Röhrenbach, deren Mitglieder als Jägermeister unterwegs waren. Geschossen wurde mit Papierschlangen, ganz so, wie es sich für einen Faschingsdienstag gehört.

Erstmals dabei: das Maibaumkomitee aus Brunn an der Wild.

Bei den Brooklyn-Schlümpfen war - no na - Tanz angesagt ....

Traditionell den Abschluss und auch den Höhepunkt bildete das Gefährt von Leyrer + Graf. Und wie DI Sabine Weißkirchner versicherte, hielt man sich beim Baumulti auch an das Motto: Mit wenigen Zentimetern in der Breite und knapp 50 in der Länge weniger als beim Umzug 2018 gab man sich in der Tat bescheidener. 

Alle Bilder © Josef Pfleger
Alle Bilder © Josef Pfleger

Diese wunderhübschen Elfen haben ihre "Amanda" offensichtlich so richtig ins Herz geschlossen ... schade, dass sie nicht beim Umzug mit einem eigenen Wagen dabei waren - der Applaus wäre ihnen sicher gewesen.

 

Text und Bilder:  Josef Pfleger

 

 

Im Anschluss noch ein paar Impressionen vom Horner Hauptplatz: