· 

Péntek am Teich: Erster Ehren-Hofrat ernannt

Urgemütlich und immer für Überraschungen gut ist „Péntek am Teich“, ein Freitags-Chill-Out im Horner Hafenamt (= Freibadbuffet). Dieses Mal, am 21. Februar, wurde der erste Ehren-Hofrat ernannt. Aber der Reihe nach ….

Nachdem Hafenamts-Erfinder Erwin Richter  bereits am Nachmittag mit den Wirtsleuten Maria und Attila Vig das „Hafenamt“ entsprechend geschmückt hatte, durfte Paul Klinger („Marineverbandskommandant“) die Gulaschsuppe als Vorkoster testen – er hat sie nicht für gut, sondern für ausgezeichnet befunden.

Als Georg Wimmer den Leuchtturm in Betrieb gesetzt hatte, …

... konnte "Hafenadmiralin" Maria Vig ihre Gulaschsuppe servieren.


Diese war nicht nur exzellent, sondern, wie es sich gehört, auch heiß - Petra und Manfred Colleselli (er wird übrigens als zukünftiger Hafensheriff gehandelt) mussten ordentlich blasen, um sich nicht zu verbrennen.

Eine echte Überraschung war dann die Ernennung von Stadtrat Josef Rieffer zum Ehren-Hofrat. Der Originaltext der Urkunde: "Die hohe Admiralität des K. u. K. Hafenamtes Horn und der Marineverband Horn verleihen Herrn Josef Rieffer in Würdigung seiner seemännischen Ambitionen den Titel Ehren-Hofrat." Am Bild von links: Maria Vig, Josef Rieffer, Erwin Richter und Paul Klinger

Maria Vig, ihres Zeichens "Hafenadmiralin", übergab die Urkunde. Mit ihr gratulierten Paul Klinger (li.) und Erwin Richter (re.).

"Fregattenkapitän und Hafenseelsorger(!)" Franz Schleritzko forderte anschließend "Mastermind" Erwin Richter auf, das nautische Opfer dem (römischen) Gott des Meeres Neptun (= Poseidon in der griechischen Mythologie)  darzubringen ... 

... was dieser (li.) natürlich perfekt an der Nordsee (= Fischteich) inszenierte. Mit im Bild Stefan Keusch und (die echten Kapitäne) Franz Schleritzko und Paul Klinger (v. re.). 

Alle Bilder © Josef Pfleger
Alle Bilder © Josef Pfleger

Dass man zu einem solchen Event auch entsprechend gestylt kommen kann, zeigte Bettina mit ihren beiden Anker-Ohrringen - perfekt!

 

Zu den Péntek-Terminen im März und April >>

 

Zu den Terminen ab Mai >>

 

Text und (c) Bilder: Josef Pfleger