· 

Bgm. Maier: "Die Feuerwehrleute sind meine Oscar-Preisträger"

"Weitblick in die Zukunft, viele Ideen, Innovationen und sogar Visionen prägen das Feuerwehrleben. Es gibt wohl keinen besseren Platz, den Blick vorwärts zu richten, als hier im Campus mit dem wunderschönen Blick über unsere Stadt Horn. Der tolle Ausblick gibt uns aber auch die Möglichkeit, um Rückschau auf das vergangene Jahr 2019 zu halten. Ausblick und Rückblick sind die Anlässe für diese erste Mitgliederversammlung im Jahr 2020".
Mit diesen Worten eröffnete  Horns Feuerwehrkommandant Sascha Drlo die Generalversammlung 2020.

Persönlich konnte Kommandant Sascha Drlo u. v. a. den Bürgermeister der Stadt Horn Jürgen Maier, Feuerwehrstadtrat Manfred Daniel, Feuerwehrjurist Johann Steininger, die Ehrenkommandanten Werner Loidolt und Alexander Klik sowie die Kommandanten Andreas Kletztl,  Johann Waschl, Johann Navratil und Hubert Schleritzko begrüßen.

Der Kassabericht wurde von Oberverwalter Andreas Sochurek detailliert vorgebracht. Die Entlastung des Verwalters und des Vorstandes erfolgte nach dem Bericht der Kassaprüfer Stefan Manhart und Wolfgang Reiter einstimmig.


Die Wikipedia-Definition der Feuerwehr "Die Feuerwehr ist eine Hilfsorganisation mit der Aufgabe bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten sowie Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen, wobei der Menschenrettung die oberste Priorität zukommt", stellte Kommandant Drlo an den Anfang seines Berichtes.

"Aufgaben, wie sie für ein Drehbuch eines Heldenepos perfekter nicht sein könnten", so Drlo. "Bei solchen Filmen lächeln die heldenhaften Feuerwehrmänner mit rußgeschwärzten Gesichtern am Ende der Geschichte." Den Film verglich er dann mit der Arbeit der Horner Feuerwehrmänner: "In unserem Film gibt es keine Stuntmen, die gefährliche Szenen übernehmen. Es gibt keinen Regisseur, der „Cut“ schreit, wenn eine Szene nicht wie im Drehbuch geplant im Kasten ist. Es gibt in unserem Film keine künstlichen Effekte, keine Pyrotechnik und keinen Bühnennebel. Nein, in unserem Film sind keine Schauspieler vor der Kamera, sondern Menschen wie du und ich."
Als Regisseur des "reellen Feuerwehrlebens" bedankte er sich bei allen Kameraden für den unermüdlichen Einsatz und schlug die Klappe für den Film: "Die Feuerwehr Horn 2020".

Im Rahmen einer PowerPoint-Präsentation wurden die beeindruckenden Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Horn im Jahr 2019 aufgezeigt.

Mit Emil Koll (vorne, 3. v. li.) wurde das 24. Mitglied der Horner Feuerwehrjugend angelobt. Am Bild von links: Feuerwehrjugend-Betreuer Arnold Hauer, Johann Navratil, Barbara Goll, Hubert Schleritzko, Sascha Drlo, Mario Schmutz, Philipp Bauer, Bgm. Jürgen Maier und Johann Waschl

Erprobungsstreifen (Feuerwehrjugend) erhielten - v. li. mit Urkunde: Jonas Hubmayer, Clemens Toifl, Alexander Schneider, Anika Brandner, Sebastian Toifl  und Tizian Ecker

Erprobungsstreifen (Feuerwehrjugend) erhielten weiters - v. li. mit Urkunde: Michael Hainzl, Theodor Sachs, Markus Mayer, Jan Lepolt, Stefan Goll und Fabian Mann

Erprobungsstreifen (Feuerwehrjugend) erhielten auch - v. li. mit Urkunde: David Fiedler,  Georg Gaisfuss, Maximilian Schneider, Jakob Fuchs und Julian Brandner

Michael Pass und Pascal Hauer (vorne mit Urkunde v. li.) wurden zu Gruppenkommandanten der FF-Jugend ernannt.

Die Ausbildung zum Truppmann schafften 2019 Barbara Goll, Konstantin Noe, Mostafa Taleb und Leon Haider. Sie bekamen von Kommandant Sascha Drlo den Feuerwehrhelm überreicht.

Dickes Lob für "seine" Feuerwehrleute kam dann von Bgm. Jürgen Maier, der auf die Rede von Kommandant Sascha Drlo Bezug nahm: "Ihr seid meine Oscar-Preisträger, die Gemeinde weiß, was sie an euch hat."

In seiner Rede versprach er den Floianijüngern auch eine 20-Stunden-Kraft für die Verwaltung sowie ein Notstromaggregat, das die Feuerwehr in Notfällen energieautark macht.

"Alle Feuerwehren in der Gemeinde sind auf dem letzten Stand der Technik, die notwendige Ausrüstung wurde in den letzten fünf Jahren konsequent angeschafft", zeigte sich Maier auch auf die Leistungen der Gemeinde stolz.

 

Nach Dankesreden von Andreas Kletzl, Johann Waschl und Alexander Klik wurden die beiden "Häuptlinge" Sascha Drlo und Peter Schmutz mit speziellen Geschenken überrascht: Die Gruppenkommandanten Rainer Hubmayer (re.) und Fritz Piffl (li.) überreichten Kommandant-Stellvertreter Peter Schmutz ein T-Shirt mit der Aufschrift "Kameradschaft im Feuer geschmiedet, durch Wasser getauft" und Kommandant Sascha Drlo ein spezielles "amerikanisches Fire-Chief-Hemd". Die Freude war sichtlich groß.

 

Text und Bilder: Josef Pfleger